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Wolfgang Sander
Handbuch politische Bildung, Studienausgabe
Herausgegeben von Sander, Wolfgang
4., überarb. Aufl. 2014. 624 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-89974-852-2 (3899748522)
Neue ISBN: 978-3-89974-852-9 (9783899748529)
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Die völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage des Handbuchs politische Bildung präsentiert in bewährter Form und differenziert die aktuellen Kontroversen in der Wissenschaft, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfeldern sowie Medien und Methoden. Die Beiträge zu den Institutionen politischer Bildung in Deutschland und zum internationalen Vergleich sind ausgeweitet worden. Mehr als 50 Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Fachs in kompakter Form auf. Damit ist es für Studium und Weiterbildung noch nützlicher geworden und eine echte Weiterentwicklung der vorangegangenen Auflagen.
I. Wissenschaftliche Grundlagen
Wolfgang Sander
Geschichte der politischen Bildung
Michael May, Jessica Schattschneider"Klassische" didaktische Theorien zur politischen Bildung
Reinhold Hedtke
Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen
Ingo Juchler
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Hermeneutik
Armin Scherb
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Pragmatismus
Wolfgang Sander
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Konstruktivismus
Sebastian Fischer, Dirk Lange
Qualitative empirische Forschung zur politischen Bildung
Georg Weißeno
Quantitative empirische Forschung zur politischen Bildung
Wolfgang Sander
Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung
II. Institutionen
Andreas Lutter
Die Fächer der politischen Bildung in der Schule
Christine Zeuner
Institutionen der außerschulischen politischen Bildung
Frank Langner, Alexandra Lechner-Amante
Lehrerausbildung für die politische Bildung
Hans-Georg Golz, Andreas Kost
Die Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung
Christoph Kühberger
Unterstützungsstrukturen der politischen Bildung: Verbände, Förderer, Materialien und Onlineangebote
III. Praxisfelder
Norbert Neuß
Vorschulische Einrichtungen
Kerstin Pohl
Schulischer Fachunterricht
Wolfgang Sander
Politische Bildung im gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereich und in Integrationsfächern
Alexandra Lechner-Amante
Politische Bildung als Unterrichtsprinzip
Peter Henkenborg
Politische Bildung als Schulprinzip
Benno Hafeneger
Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung
Klaus-Peter Hufer
Politische Bildung in der Erwachsenenbildung
IV. Didaktische Prinzipien
Andreas Petrik
Adressatenorientierung
Tilman Grammes
Exemplarisches Lernen
Thomas Goll
Problemorientierung
Tilman Grammes
Kontroversität
Sibylle Reinhardt
Handlungsorientierung
Ingo Juchler
Wissenschaftsorientierung
V. Inhaltsbezogene Aufgabenfelder
Peter Massing
Institutionenkundliches Lernen
Heinrich Oberreuter
Rechtserziehung
Reinhold Hedtke
Ökonomisches Lernen
Dirk Lange
Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung
Sibylle Reinhardt
Moralisches Lernen
Stephan Bundschuh
Prävention gegen Autoritarismus
Alfred Holzbrecher
Interkulturelles Lernen
Dagmar Richter
Geschlechtsspezifische Zusammenhänge politischen Lernens
Anja Besand
Medienerziehung
Bernd Overwien
Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wolfgang Sander
Friedenserziehung
Stefan Rappenglück
Europabezogenes Lernen
Barbara Asbrand, Annette Scheunpflug
Globales Lernen
VI. Methoden und Medien
Mirka Mosch
Methoden der Diagnostik: Vorstellungen und Vorwissen erfassen
Johannes Greving, Hannes Strelow
Methoden des Beginnens: Anfangssituationen und Unterrichtseinstiege
Christoph Kühberger
Individualisiertes Lernen: Methoden der Differenzierung in der politischen Bildung
Peter Massing
In Gesprächen lernen: Gesprächsformen in der politischen Bildung
Hans-Werner Kuhn
Mit Texten lernen: Textquellen und Textanalyse
Anja Besand
Mit Bildern lernen: Foto, Karikatur, Grafik, Gemälde
Ingo Juchler
Mit narrativen Medien lernen: Biographien, Belletristik, Spielfilm
Anja Besand
Mit digitalen Medien lernen: Lernprodukte und Lernumgebungen
Lothar Scholz
Spielend lernen: Spielformen in der politischen Bildung
Joachim Detjen
Forschend lernen: Recherche, Interviews, Expertenbefragung
Paul Ciupke
Reisend lernen: Studienreise und Exkursion
Dieter Maier
Methoden für komplexe Lernvorhaben: Projekt, Sozialstudie, Zukunftswerkstatt
Carl Deichmann
Politische Bildung bewerten: Methoden der Evaluation und Leistungsbewertung
Helle Becker
Politische Bildung kommunizieren: Marketing für die außerschulische Bildung
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