buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alfred Czech, Josef Kirmeier, Brigitte Sgoff (Beteiligte)

Museumspädagogik. Ein Handbuch


Grundlagen und Hilfen für die Praxis
Hrsg. v. Alfred Czech, Josef Kirmeier, Brigitte Sgoff u. a.
2014. 352 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-89974-886-7 (3899748867)
Neue ISBN: 978-3-89974-886-4 (9783899748864)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer kennt das nicht: Ein Schulausflug ins Museum steht an und damit die praktische Aufgabe, wie können die Inhalte vor Ort den Schülerinnen und Schülern spannend vermittelt werden? Der Besuch muss gut geplant werden. Das Handbuch "Museumspädagogik" gibt Lehrpersonen für solche Gruppenausflüge nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch weitreichende Anregungen für die Vermittlungsarbeit im Museum. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ausflug mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen stattfindet. Das Buch richtet sich an alle, die mit Gruppen in Museen arbeiten. Sowohl Lehrer- und Lehrerinnen, Erzieher- und Erzieherinnen, Erwachsenenbildner als auch Museumsführer, pädagogische Leiter in Museen, Profis oder Einsteiger sind mit diesem Handbuch gut bedient. Neben Hintergrundinformationen über den Bildungsauftrag von Museen, werden konkrete Methoden erklärt und praktische Hilfen gegeben und der Besuch kann zu einem ereignisreichen Erlebnis werden.
Zur Konzeption des Handbuchs
1. Einführungen
1.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel
1.2. Peter Kolb: Das Museum als Bildungsstätte und die Geschichte der Museumspädagogik in Deutschland
1.3. Alfred Czech: Aktuelle Orientierungspunkte der Museumspädagogik in Deutschland
1.4. Alfred Czech: Der Bildungsauftrag der Museen und die Museumspädagogik
1.5. Gabi Rudnicki: Erste Begegnung: Was ist museumspädagogisches Handeln? Eine Bilanz aus der Praxis
1.6. Michael Bauereiß, Ute Dietz: Kriterien für ein kinder- und familienfreundliches Museum
1.7. Carmen Hille: Geschichte im Blick - Historisches Lernen im Museum

2. Zielgruppen
2.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel
2.2. Bettina Schumann-Jung: Museumspädagogik für Kindergärten
2.3. Ilona Bacher-Göttfried: Das Museum als Erlebnis- und Erfahrungsort - Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal an Kindertagesstätten
2.4. Peter Kolb: Museum und Schule
2.5. Brigitta Wehner: Grundschulkinder im Museum
2.6. Ludwig Ziesche: Grundlegende Überlegungen zur Museumsdidaktik für die Sekundarstufe I
2.7. Joachim Stoller: Schule und Museum in der Sekundarstufe II
2.8. Andrea Feuchtmayr: Museen erschließen für berufliche Schulen
2.9. Sabine Hojer: Fortbildungs- und Multiplikatorenveranstaltungen
2.10. Dorothee Schönicke: Zum Thema Integration: Das Museum als außerschulischer Lernort für Deutschlernende
2.11. Ilona Bacher-Göttfried, Susanne Bischler, Sabine Hojer: Inklusion als Ziel museumspädagogischer Arbeit
2.12. Astrid Brosch: Freizeitangebote im Museum - Aspekte spezieller Programmformate

3. Vermittlungsstrategien, Methoden und F ormate
3.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel
3.2. Alfred Czech: Methodische Vielfalt in der personalen Museumsvermittlung
3.3. Alfred Czech: Führung - Führungsgespräch - Dialog
3.4. Gabi Rudnicki: Was fragen Museumspädagogen wen, wie, wann und warum? - Fragen zum Fragen im Museum
3.5. Peter Kolb: Kinder- und Juniorkataloge
3.6. Peter Kolb: Nutzen und Grenzen von Aktivblättern
3.7. Peter Kolb: Mehr als nur malen oder basteln - Anregungen zu Museumswerkstätten und ihren Programmen
3.8. Astrid Brosch, Andrea Feuchtmayr: Praxissequenzen im Museum
3.9. Astrid Brosch: Gut vorbereitet ins Museum. Vom Mehrwert eines einleitenden Praxisteils
3.10. Michael Bauereiß: Vom Museum in den Stadtraum
3.11. Michael Meuer: Jugendliche begegnen Künstlern

4. Hinweise und Werkzeuge
4.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel
4.2. Astrid Brosch: Vom Umgang mit Exponaten und musealen Objekten. Zwischen Besucherbedürfnis und konservatorischem Auftrag
4.3. Alfred Czech: Museumsbesuch mit Gruppen: Vorbereitung - Durchführung - Nachbereitung
4.4. Susanne Bischler, Andrea Feuchtmayr, Gabi Rudnicki, Ludwig Ziesche: Wenn es schwierig wird! Problematische Situationen und Störfaktoren
4.5. Astrid Brosch: Praxis erwünscht: Raumprogramm, Ausstattung und Pflege einer Museumswerkstatt
4.6. Alfred Czech: Kriterienkatalog zur Beurteilung eines Führungsgesprächs
Kurzbiografien
Bildnachweis