Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Henkenborg, Gerrit Mambour, Marie Winckler
(Beteiligte)
Kompetenzorientiert Politik unterrichten, m. CD-ROM
Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung
Herausgegeben von Henkenborg, Peter; Mambour, Gerrit; Winckler, Marie
2014. 191 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-89974-934-0 (3899749340)
Neue ISBN: 978-3-89974-934-2 (9783899749342)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten?
Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie konkretisieren sie: Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von einem anderen Unterricht? Was bedeutet es in der Praxis, eine Unterrichtseinheit kompetenzorientiert zu planen? Nach welchen fachdidaktischen Kriterien lässt sich kompetenzorientierter Unterricht reflektieren und analysieren?
Das Buch entstand aus einem Unterrichtsprojekt zum Thema Krieg und Frieden in einer 9. Gymnasialklasse einer hessischen Gesamtschule. Im Rahmen dieses Projekts wurden zehn Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt, videographiert und analysiert. Ausgesuchte Szenen sind auf der beigefügten CD dokumentiert. Buch und CD bieten Lehrerinnen und Lehrern eine optimale modellhafte Einführung in die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und gleichzeitig eine Diskussionsbasis für die Grundfragen der Kompetenzorientierung in der politischen Bildung.
Zusammenschau: Die Unterrichtseinheit im Überblick
1. "Lässt sich Frieden durch Krieg herstellen? Der Fall Libyen": Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema ´Krieg und Frieden´
von Marie Winckler
II. Begründungen: Der theoretische Rahmen der Unterrichtsplanung
1. Qualitätskriterien: Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung?
von Peter Henkenborg
2. Schlüsselfragen: Ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
von Peter Henkenborg und Quint Krowin
III. Vorbereitung: Die Planung der Unterrichtseinheit
1. Lernen auf Kompetenzen beziehen
von Peter Henkenborg
2. Lernen auf Inhalte beziehen
von Mathias Lotz und Christian Scheinert
3. Lernen diagnostizieren
von Maria Helmis und Laura Vaupel
4. Lernumgebungen gestalten
4.1 Die Strukturierung des Lernprozesses durch Lernwege und Lernschritte
von Mathias Lotz
4.2 Methoden
von Peter Henkenborg
4.3 Lernaufgaben
von Klaus Trautwein
IV. Reflexionen: Die Analyse der Unterrichtseinheit
1. Die Planungsperspektive
von Marie Winckler
2. Die Durchführungsperspektive
von Gerrit Mambour
3. Die Fortbildungsperspektive
von Renate Stellbogen
4. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler
von Uwe Gerhard und Sophie Schmitt
V. Ausblick: Die Unterrichtseinheit weiterentwickeln
1. Eine Bilanz der Stärken und Schwächen der Unterrichtseinheit
von Marie Winckler
2. Von Libyen nach Mali: Ein Transfer des Planungsmodells
von Marie Winckler
VI. Anhang
1. Literatur
2. Abkürzungsverzeichnis
3. Die Materialien der Unterrichtseinheit auf der CD-ROM
4. Ausgewählte Filmszenen aus dem Unterricht auf der CD-ROM
5. Autorinnen und Autoren