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Walter Eisenhart
Historische und politische Bildung, m. CD-ROM
Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen - ein empirischer Bildungsvergleich
2014. 477 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-89974-936-7 (3899749367)
Neue ISBN: 978-3-89974-936-6 (9783899749366)
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Der Band leistet einen Beitrag zur Belebung einer Diskussion, die in den vergangenen Jahren weitgehend verstummt war: Der Diskurs über das Verhältnis von historischer und politischer Bildung, von Geschichts- und Politikunterricht.
Nach einer historischen Betrachtung und einer fachdidaktischen Verhältnisbestimmung bildet eine bildungspolitische Untersuchung den empirischen Kern der Arbeit: Anhand eines synoptischen Ländervergleichs zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen werden die spezifische Konstruktion historisch-politischer Bildung und das Verhältnis beider schulischen Bildungsaufgaben in zwei Bundesländern mit unterschiedlichen partei- und bildungspolitischen Akzentuierungen erhellt.
Einleitung
I. Historische Beschreibung
1. 1950-er Jahre: Die Einführung und Anfänge des politischen Fachunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland als Herausforderung für historische und politische Bildung
2. 1960-er Jahre: Die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz als Herausforderung für historische und politische Bildung
3. 1970-er Jahre: Die Curriculumrevision als Herausforderung für historische und politische Bildung
4. Zusammenfassung
II. Analyse des fachlichen Selbstverständnisses und Verhältnisses von Politikunterricht und Geschichtsunterricht
5. Politische und historische Bildung. Zum Selbstverständnis beider Bildungsaufgaben aus fachdidaktischer Perspektive
6. Politische und historische Bildung. Zum Verhältnis beider Bildungsaufgaben aus fachdidaktischer Perspektive
7. Eigene Überlegungen zu Selbstverständnis und Verhältnisbestimmung von historischer und politischer Bildung
III. Analyse der bildungspolitischen Situation von Politikunterricht und Geschichtsunterricht. Zur politischen und historischen Bildung in den Bundesländern Bayern und Nordrhein-Westfalen von 1970 bis 2005
8. Vorbemerkungen
9. Bildungspolitische Situationen: Lehrpläne und Richtlinien zur fachlichen historischen und politischen Bildung am Gymnasium
10. Bildungspolitische Positionen und deren Implementierung: Landtage und Kultusministerien in Bayern und Nordrhein- Westfalen zu historischer und politischer Bildung
11. Fazit zur Ländervergleichsanalyse
IV. Beurteilung der Kontroverse zwischen historischer und politischer Bildung in ihren Teilaspekten
12. Fachlicher Aspekt
13. Bildungspolitischer Aspekt
Schluss
Literaturverzeichnis
Ausführlicher Anhang auf der beigefügten CD
Walter Eisenhart, Jahrgang 1966 - 1987-1992 Studium der Fächer Sozialkunde/Politische Bildung, Deutsch, Geschichte, Musik für das Lehramt an Hauptschulen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt - seit 1992 Schuldienst an Haupt- und Mittelschulen - 2003-2005 Promotionsstudium im Fach Politikwissenschaft an der Geschichts- und Gesell-schaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt - 2005-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politikwissenschaft III/Politische Bildung - 2012/13 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Politikwissenschaft III/Politische Bildung - 2013 Promotion zum Dr. phil.