Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Susanne Gerth
Ausgabe: Lateinische Ausgangsschrift
4. Aufl. 2014. 82 S. m. Zeichn. 30 cm
Verlag/Jahr: VERIS VERLAG 2014
ISBN: 3-924173-34-6 (3924173346)
Neue ISBN: 978-3-924173-34-0 (9783924173340)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Übungsbögen zum Kieler Leseaufbau wurden mit Hilfe lese-rechtschreibschwacher Kinder und deren Eltern entwickelt. Dabei wurde der Wurm Waldemar "geboren"; er schlängelt sich durch das Lese- und Schreibprogramm. Es folgt dem bewährten und erfolgreichen Konzept für den schrittweisen Aufbau des Leselehrgangs von Dummer-Smoch/Hackethal, dem Kieler Leseaufbau. Die vorliegenden Übungsbögen richten sich an Schüler der Primarstufe. Das begründet die in allen gestalterischen Elementen handschriftliche Ausfertigung der Blätter: Die häufig feinmotorisch gestörten Schüler sollen nicht von allzu perfekten Zeichnungen entmutigt werden, sondern zusätzlich zum Schreiben die Bildmotive selbst verschönern. Der verwendete Wortschatz entspricht (mit wenigen Abweichungen) dem des Kieler Leseaufbaus. Besonderen Raum nehmen die Übungen zur Einführung und Sicherung der Laute p - t - k (Stufe 5) und b - d - g (Stufe 6) ein. Jeder Laut/Buchstabe wird zunächst einzeln geübt. Erst dann werden Wörter mit den jeweiligen drei Lauten/Buchstaben zusammen trainiert. Abschließend wird die Wahrnehmung der Trennschärfe mit Gegenüberstellungen Laute/Buchstaben b - p, d - t und g - k trainiert. Es folgen weitere akustische Differenzierungsübungen zu i - ü, eu - ö, ei - eu, s - ß und zu den Signalgruppen en - er - el. Die Wörter der Stufe 11 wurden z. B. nach br, pr, gr, bl, gl usw. geordnet. Die Wörter der Stufe 12 wurden nach ihrem betonten Kurzvokal systematisiert. Das Werk leitet über zur Arbeit mit dem Kieler Rechtschreibaufbau, Liste 3 - 6, die u. a. die Schreibung nach Kurzvokal trainieren. Die Bögen verstehen sich als zusätzliches Übungsmaterial zum Kieler Leseaufbau. Die Lösungskontrolle muss immer in Zusammenarbeit mit Lehrern, Therapeuten oder Eltern erfolgen. So können die Blätter auch zur Einzel- und Stillarbeit eingesetzt werden.