buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Janina Fetzer, Regine Morys, Kathrin Racherbäumer, Diana Raufelder, Bettina Scheidt, Alexander Schmid, Claudia Schuchart, Carina Tillack, Isabell van Ackeren (Beteiligte)

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3


Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung
Herausgegeben von Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Raufelder, Diana; Mitarbeit: Schmid, Alexander; Morys, Regine; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Scheidt, Bettina; Schuchart, Claudia
2014. 326 S. 240 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2014
ISBN: 3-934575-78-1 (3934575781)
Neue ISBN: 978-3-934575-78-3 (9783934575783)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die theoretischen und empirischen Beiträge im vorliegenden Band (Teil 3) der Reihe "Beziehungen in Schule und Unterricht" geben einen umfassenden Einblick in die Einflussmöglichkeiten, welche sich aus der Komplexität sozialer Beziehungen mit Lehrer und Peers generieren und sowohl positiv als auch negativ auf schulische Motivations- sowie Lehr-/Lernprozesse wirken können. Dabei werden verschiedenste Facetten beleuchtet - von Einflussgrößen der Lehrer und Peers bis hin zu Problemlösungsansätzen. Insgesamt liefern die Inhalte und Ergebnisse der einzelnen Beiträge wichtige Hinweise zur Klärung der Frage, welche sozio-emotionalen Faktoren schulische Motivations- und Lehr-/Lernprozesse beeinflussen und wie dies geschieht. Nur so können letztlich wirksame Ansatzpunkte für die Praxis identifiziert und entsprechende Maßnahmen konzipiert werden, um Schutzmechanismen und Fördermöglichkeiten, die positiven sozialen Beziehungen zugrunde liegen, im Schulalltag zu nutzen und langfristig zu implementieren.
Carina Tillack ist seit 2016 tätig in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Regionalstelle Schleswig Holstein (LiGa - Lernen im Ganztag). Von 2011 bis 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (bei Prof. Dr. Hans Peter Kuhn) an der Universität Kassel

und seit 2013 in der Redaktion der Schulpädagogik-heute tätig.



Janina Fetzer war von 2011 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Bereich Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Sekundarstufe I. Heute ist sie im Personalwesen tätig.



Dr. Dr. Diana Raufelder leitet derzeit an der Freien Universität Berlin, am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe
SELF, die sich methodenplural mit sozio-emotionalen Lehr-/Lern- und Motivationsfaktoren im Schulkontext beschäftigt.