buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Percival Everett, Karen Witthuhn (Beteiligte)

Ich bin nicht Sidney Poitier


Roman
Übersetzung: Witthuhn, Karen
2014. 350 S. 200 mm
Verlag/Jahr: LUXBOOKS 2014
ISBN: 3-939557-09-9 (3939557099)
Neue ISBN: 978-3-939557-09-8 (9783939557098)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am Anfang und im Zentrum des vielleicht unterhaltsamsten Romans zu Medienwahnsinn und Rassenfragen in den USA steht ein böser, verzweifelter Witz: Portia Poitier, die unkonventionelle Mutter der Hauptfigur, gibt ihrem Sohn den Namen "Nicht Sidney". Starkult, Rassenfrage, und die Schere zwischen Arm und Reich sind Nicht Sidney Poitier damit in die Wiege gelegt.
Nicht Sidneys Mutter stirbt, als er elf Jahre alt ist und sie hinterlässt ihm nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern aufgrund kluger Investitionen auch einen maßgeblichen Anteil an der Turner Broadcasting Corporation, dem Mutterkonzern des Nachrichtensenders CNN. Dessen Gründer, Ted Turner, wird nun zum Vormund des vielleicht reichsten, verwirrtesten afroamerikanischen Jungen der USA. Als Nicht Sidney das abgeschirmte Anwesen seiner Jugend verlässt, wird er verhaftet und gerät er sogleich in einen Mordfall in Smuteye, Alabama. Eine dunkle, witzige, überbordend erzählerische Tour de force durch ein groteskes Amerika der Postmoderne. Everett ist auf dem Höhepunkt seiner gewaltigen erzählerischen und satirischen Fähigkeiten.
Publishers Weekly Einer der witzigsten, originellsten Romane seit Jahren. Everett hat eine hervorragende Komödie über Fehlkommunikation geschrieben. National Public Radio Großartig geschrieben, spritzig, temporeich inmitten Pools voller wunderschöner Prosa. Bookslut Everett kann scheinbar mühelos unterhalten. Time Out New York
Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon, Georgia, USA, ist Schriftsteller und Professor für Englisch an der University of Southern California. Wie nur wenige Autoren zeigt er eine große Genrebreite, so hat er u. a. eine Satire über das Verlagswesen, ein Kinderbuch, Kurzgeschichten, Nacherzählungen der griechischen Mythen über Medea und Dionysos sowie ein philosophisches Traktat aus der Sicht einer Vierjährigen geschrieben. Everett erhielt zahlreiche Preise darunter den PEN USA 2006 Literary Award und den Academy Award for Literature of the American Academy of Arts and Letters .