buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandra Steffes

Die Paris Review Interviews


Hrsg. u. Übersetzung: Steffes, Alexandra
2014. 349 S. 20 cm
Verlag/Jahr: WELTKIOSK 2014
ISBN: 3-942377-07-1 (3942377071)
Neue ISBN: 978-3-942377-07-2 (9783942377072)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Noch mehr pure Unterhaltung: Unter vier Augen erklären berühmte Autorinnen und Autoren, was es bedeutet, Bücher zu schreiben. Hier finden sich Menschlichkeit und vor allem scharfzüngiger Witz derer, die für ihre Romane, Gedichte und Worte leben.
Der zweite Band der PARIS REVIEW Interviews: noch mehr meisterliche Unterhaltungen mit Autorinnen und Autoren, deren Worte die Welt bewegen.
Die in ihrer Form einzigartigen Interviews der PARIS REVIEW entlocken seit den 1950er Jahren den Großen der Weltliteratur ihre Geheimnisse: wie Schriftstellerinnen und Schriftsteller schreiben, verwerfen und verzweifeln; was und wie sie lesen; was sie von sich selbst halten und von ihrer Zeit erwarten; an was sie glauben; wie sie Kollegen beurteilen - zwischen Plauderei und Philosophieren, loser Kunst und strengem Talk.
INTERVIEWER: Könnten Sie etwas mehr über das Trinken sagen? Es gibt so viele Autoren, die dermaßen viel trinken, selbst wenn sie nicht Alkoholiker sind.
RAYMOND CARVER: Wahrscheinlich nicht mehr als jede andere Berufsgruppe. Sie wären überrascht. Natürlich existiert da ein Mythos, der mit dem Trinken einhergeht, aber das hat mich nie beschäftigt. Das Trinken selbst hat mich beschäftigt. Ich nehme an, dass ich mit dem harten Trinken anfing, nachdem ich erkannt hatte, dass jene Dinge, die ich am meisten in meinem Leben und Schreiben, für meine Kinder und meine Frau, erreichen wollte, sich einfach nicht materialisieren würden. Es ist seltsam. Man beginnt sein Leben nie mit der Absicht, ein Pleitegeier, ein Alkoholiker, ein Betrüger oder ein Dieb zu werden. Oder ein Lügner.