Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Zeina Matar
Geschäftskultur Arabische Golfstaaten kompakt
Wie Sie mit golfarabischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
2014. 120 S. 19 cm
Verlag/Jahr: CONBOOK VERLAG 2014
ISBN: 3-943176-60-6 (3943176606)
Neue ISBN: 978-3-943176-60-5 (9783943176605)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die kulturellen Unterschiede zwischen dem deutschsprachigen Raum und den Arabischen Golfstaaten könnten größer nicht sein - aber sie lassen sich mit etwas Know-how leicht überwinden. Wer einmal verstanden hat, wie in der arabischen Welt tragfähige Geschäftsbeziehungen gestaltet werden, wird dort mit offenen Armen empfangen. Zeigen Sie Persönlichkeit und Präsenz, pflegen Sie einen personenorientierten Kommunikationsstil und beachten Sie Hierarchien, Religion und Kultur. Dann bringen Sie gemeinsame Projekte auf Erfolgskurs.
Geschäftskultur Arabische Golfstaaten kompakt bezieht sich auf die Länder Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate.
Die Ratgeber der Reihe ´Geschäftskultur kompakt´ bieten Erfolgsrezepte für die Kommunikation und Kooperation über Ländergrenzen hinweg: Wie führen Sie Gespräche stringent, aber kultursensibel? Wie verfolgen Sie Ihre Ziele konsequent, aber beziehungsorientiert? Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit zielführend, aber harmonisch?
Länderexperten bringen die Charakteristika einer Geschäftskultur auf den Punkt und geben Unternehmern, Selbstständigen und Arbeitnehmern konkrete Tipps für einen professionellen, selbstsicheren Umgang mit kulturellen Unterschieden in einer globalisierten Arbeitswelt.
´Geschäftskultur kompakt´ bietet komprimiert-kompetente Vorbereitung auf interkulturelle Geschäftsbeziehungen
Einblicke in die golfarabische Geschäftswelt
Kulturelle Unterschiede erkennen
Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung
Kommunikation und Wirkung
Geschäftsfrauen in den Arabischen Golfstaaten
Meetings und Präsentationen
Verhandlungen, Entscheidungen und Verträge
Koordination und Zusammenarbeit
Führung und Motivation
Einfangen der Gegenperspektive
Geschäftsessen und After Work
Dresscodes
Wissenswertes
Informationsquellen
´Der Aufbau des Buches hat mich sehr beindruckt! So wünscht man sich ein Werk, das Wissen vermitteln soll.´ (Sarah Till, Faszination-Abu-Dhabi.de) ´Wer glaubt, in arabischen Ländern in gewohnter Manier einen Geschäftsabschluss zu erwirken, wird scheitern. Warum, das erklärt unmissverständlich dieses Kompendium von A bis Z, von arabischer Anrede bis zelebriertem Zeitgefühl.´ (Sabine Neesen, Deutsche Vertretung für Gulfood, Gulfood Manufacturing + Ingredients Middle East) ´Das Bewusstsein für kulturspezifische Verhaltensweisen im Geschäftsleben ist ein Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Dr. Zeina Matar legt mit ihrem Ratgeber für Geschäftsbeziehungen mit den Arabischen Golfstaaten einen Band vor, der sicher durch das hochsensible Feld der Zusammenarbeit mit dieser wichtigen Weltregion führt.´ (Fabian Pianka, Deutsche Welle - International Relations, Area Manager Middle East and Africa)
Dr. Zeina Matar ist in Beirut, Libanon, geboren - einem Land, das schon immer als Brücke zwischen Orient und Okzident galt. Seit 2001 unterstützt die promovierte Orientalistin europäische Unternehmen bei ihrem Business-Development in den arabischen Golfstaaten und führt außerdem Entsendetrainings durch. Daneben ist Zeina Matar bei verschiedenen Institutionen als Dozentin für interkulturelle Kompetenz tätig und hält regelmäßig Vorträge zur arabischen Geschäftskultur. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in den USA und Australien lebt sie heute in Stuttgart.