buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hildegard Höhr, Theo Kierdorf, Sandra Paulsen (Beteiligte)

Trauma und Dissoziation mit neuen Augen sehen


Ego-State-Therapie und EMDR bei DIS und PTBS
Aus d. Engl. v. Theo Kierdorf u. Hildegard Höhr
2014. 290 S. m. 110 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: PROBST, LICHTENAU 2014
ISBN: 3-944476-07-7 (3944476077)
Neue ISBN: 978-3-944476-07-0 (9783944476070)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"In diesem interessanten Buch stellt Dr. Paulsen klar und leicht verständlich eine Integration von EMDR und Ego-State-Therapie vor, die sich speziell an Traumatherapeuten und ihre Klienten wendet. Die Autorin vereint Konzepte, Theorien und Techniken aus vielen verschiedenen theoretischen Ansätzen beispielsweise aus der kognitiv-behavioralen Therapie, der psychodynamischen Therapie, der Hypnotherapie und der Ego-State-Therapie und demonstriert das Resultat ihrer Arbeit an vielen Fallbeispielen. Einzigartig an ihrer Darstellung ist, daß sie Cartoons benutzt, um die zahlreichen komplexen Zusammenhänge zu erklären, zu vereinfachen und zu veranschaulichen. Bisher wurde in der seriösen Fachliteratur kaum jemals versucht, Sachverhalte mit Hilfe von Cartoons zu erklären. Doch genau dadurch wird das vorliegende Buch nicht nur zu einer sehr gut lesbaren Einführung in die Ego-State-Therapie für EMDR-Praktiker, sondern läßt sich auch als Erklärungshilfe benutzen, die man Klienten in die Hand geben und die sogar interessierten Laien helfen kann, die Arbeit von Therapeuten zu verstehen. Das Buch ist ebenso integrativ wie innovativ konzipiert, und ich bin mir sicher, daß es auf großes Interesse stoßen wird." John G. Watkins, Mitbegründer der Ego-State-Therapie
"Unmittelbar nach meinem EMDR-Training im Jahre 1991 wurde ich innerhalb von zwei Wochen in drei Fällen mit Dissoziation konfrontiert. Dies brachte mich zu der Überzeugung, daß die kognitiv-behaviorale Perspektive die Dissoziation übersieht und daß dies nicht im wohlverstandenen Interesse der Klienten sein kann. Außerdem wurde mir klar, daß EMDR wie eine Art Wünschelrute für Dissoziation fungiert. Darauf machte ich Francine Shapiro aufmerksam, woraufhin die EMDR-Ausbildung so umgestaltet wurde, daß sie für alle Klienten vor Beginn der eigentlichen EMDR-Arbeit ein Screening auf Dissoziation zwingend vorschreibt.
Mittlerweile ist vielen Therapeuten klar, daß Dissoziation in Therapien oft eine wichtige Rolle spielt, und viele von ihnen haben erlebt, daß die EMDR-Arbeit häufig dissoziative Einflüsse enthüllt. Diese Erkenntnisse haben viele Therapeuten dazu veranlaßt, ihre Sichtweise und Praxis entweder radikal zu verändern oder EMDR und die Arbeit mit dissoziativen Patienten völlig aufzugeben, weil sie sich angesichts ihrer Ausbildung und ihres Erfahrungshorizontes damit überfordert fühlen.
Psychotherapeuten ohne EMDR-Ausbildung, die dieses Buch lesen, sei dringend geraten, an einem von der EMDRIA zertifizierten EMDR-Training teilzunehmen. Wahrscheinlich wird dies ihre klinische Praxis völlig verändern. Die Kombination von EMDR- und Ego-State-Methoden ermöglicht es ihnen, eine große Zahl von Klienten weitgehend zu heilen." Sandra Paulsen
SANDRA PAULSEN, Ph. D., arbeitet als klinische Psychologin in eigener Praxis in Bainbridge Island, Washington/USA. Als Mitglied der International Society for the Study of Trauma and Dissociation hat sie seit 1992 über die positive Wirkung und die Risiken der Kombination von EMDR und Ego-State-Therapie bei der Behandlung von Traumata und Dissoziation gesprochen, geschrieben und supervidiert. Sie hat zahlreiche Workshops über Dissoziation für Fortgeschrittene geleitet und fungiert als EMDRIA-zertifizierte EMDR-Beraterin. Außerdem moderiert sie ein EMDR-Forum (www.behavior.net) und ist Mitbegründerin des Bainbridge Institute for Integrative Psychology in Bainbridge Island, WA, das sich der Integration der wirksamsten Techniken von EMDR, Ego-State-Therapie und somatischen Ansätzen mit alten Heilmethoden der amerikanischen Ureinwohner und anderer traditioneller Kulturen widmet.