buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Igor Janke

Viktor Orbán


Ein Stürmer in der Politik
1. Aufl. 2014. 344 S. 22 cm
Verlag/Jahr: SCHENK, PASSAU 2014
ISBN: 3-944850-14-9 (3944850149)
Neue ISBN: 978-3-944850-14-6 (9783944850146)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Igor Jankes Buch können wir nicht nur den noch immer jungen, außerhalb seiner Heimat sehr umstrittenen, bei der Mehrheit der Ungarn aber seit Jahrzehnten populärsten Politiker kennenlernen, sondern anhand seines Lebenslaufes auch Ungarn und sein Lebensgefühl und die Widersprüche seiner Geschichte der letzten zwanzig Jahre.Dieses Buch soll ein Denkmal für die Generationen sein, die diesen historischen, gesellschaftlichen Experimenten zum Opfer gefallen sind. Und gleichzeitig soll es den zukünftigen Generationen eine Richtung weisen
Viktor Orbáns Chancen im Frühjahr zum dritten Mal das Vertrauen der ungarischen Wähler zu gewinnen, stehen gut. Unterdessen wird seine Politik in Europa von allen Seiten kritisiert. Was ist er nun wirklich? Realpolitiker oder Populist? Reformer oder Rebell? Dämon oder Held?
Mit diesen Fragen begab sich der polnische Journalist Igor Janke, der schon Barack Obama interviewt hatte, nach Budapest, um ein Interview mit dem ungarischen Ministerpräsidenten führen. Er besuchte Freunde und geschworene Gegner Orbáns und führte auch mit Viktor Orbán mehrfach lange Gespräche.
Aus dem Interview entstand ein Buch, das in Polen großen Erfolg hatte. Nach Ansicht der Kritiker von Igor Janke ist es ihm gelungen ein realistisches Bild des fußballbegeisterten ungarischen Ministerpräsidenten zu zeichnen, das keinesfalls kritische Töne vermissen lässt.
Das Buch ist die Biografie eines packenden Politikers, eines konservativen Querdenkers. Geschrieben in einem fesselnden Stil, aus der Feder eines erstklassigen polnischen Journalisten.
Der Autor, Igor Janke Polnischer Journalist. Gegenwärtig Präsident des unabhängigen Thinktanks des Freiheitsinstituts (Instytut Wolnosci), Leiter des politischen Blogportals salon24.pl. Vormals Chefredakteur der polnischen Presseagentur PAP und Mitarbeiter der BBC. Autor mehrerer Hundert Reportagen und Interviews. In einer Livesendung unterhielt er sich mit Barack Obama. Sein Buch über Viktor Orbán erntete in Polen und Ungarn beispiellosen Erfolg.