Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Franziska Stallmann
Logistik im B2C E-Commerce: Make-or-Buy Entscheidungen zielgerichtet umsetzen
1., Aufl. 2014. 216 S. 55 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: DISSERTA 2014
ISBN: 3-9542541-4-X (395425414X)
Neue ISBN: 978-3-9542541-4-9 (9783954254149)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Internet hat sich als Einkaufskanal fest in der Branche des Handels etabliert. Der vergleichsweise leichte Marktzugang führt jedoch zusehends zu einer sich verschärfenden Konkurrenzsituation unter den Anbietern. Gleichzeitig sind die Wechselbarrieren des Kunden im Onlinehandel gering, da alternative Anbieter nur einen Klick entfernt sind.
Umso erfolgskritischer ist die Kompetenz der Anbieter, die bestellten Waren schnell, fehlerfrei und zuverlässig zuzustellen. Dies ist längst nicht nur eine Frage des Versands, sondern der gesamten Logistik vom Wareneingang bis zur möglichen Retournierung. Der Gedanke der Prozessoptimierung steht hier im Vordergrund. Vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen fehlen allerdings oftmals die benötigten Kompetenzen und Ressourcen, um den besonderen Anforderungen des Onlinehandels an die Logistik gerecht zu werden. Das Outsourcing der Logistikdienstleistungen an kompetente Fulfillment-Dienstleister bietet hier eine sinnvolle Alternative. Daher konzentriert sich dieses Buch auf die Herausforderungen der Logistik im B2C E-Commerce und bildet einen ganzheitlichen Prozess des Outsourcings einschließlich praktisch nutzbarer Methoden und Hilfestellungen zu dessen optimaler Umsetzung ab.