Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jörg Nilgens
Umwelterziehung in der Grundschule: Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen
Erstauflage. 2014. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: DISSERTA 2014
ISBN: 3-9542585-4-4 (3954258544)
Neue ISBN: 978-3-9542585-4-3 (9783954258543)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die jüngsten Wetterkapriolen haben Viele nachdenklich gestimmt, ob wir uns nicht auf die jahrzehntelang von Wissenschaftlern prognostizierten Umweltkrisen zu bewegen. In der großen Politik stehen zumeist kurzfristige Wirtschaftsinteressen über den langfristigen Zielen für eine intakte Umwelt und lebenswerte Zukunftsperspektiven. Jedoch ist in den letzten Jahrzehnten in einigen Industrienationen ein Umdenken wahrzunehmen. Man beginnt in vielen Bereichen zu erkennen, dass ein wirtschaftliches Wachstum nur mit und nicht gegen die Natur gelingen kann der Begriff: Nachhaltigkeit bekommt Gewicht.
Insbesondere die Kinder werden Erben der heutigen Aktivitäten sein. Damit rücken auch die Schulen in den Blickpunkt, denn wo könnte man besser für eine Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung ansetzen als bei den Schulkindern?
Immer lauter geht der Ruf an die Schulen von heute, die nachfolgende Generation zukunftsfähig für die Welt von morgen zu machen. Unsere Zukunft ist jedoch von einer intakten Natur und Umwelt abhängig, insofern ist das Eine vom Anderen nicht zu trennen. So hoffe ich, mit diesem Buch einen kleinen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten!
Jörg Nilgens, Grundschullehrer in Duisburg und Kind des Ruhrgebiets , studierte Katholische Theologie, Germanistik und Mathematik. Aufgrund langjähriger Naturerlebnisse im südlichen Schwarzwald und seinen Erfahrungen mit Kindern im Grundschulalter, liegt dem Autor die Vermittlung des göttlichen Auftrags: Bewahrung der Schöpfung (Gen. 2,15) besonders am Herzen. Sensibilisiert für die Verseuchung der Umwelt durch den Menschen und seine hohe Verantwortung den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen, versucht der Autor praktische Wege aufzuzeigen, im heutigen Schulsystem ein neues Bewusstsein in den Kindern zu wecken, um einen allgemeinen Bewusstseinswandel zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.