buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Müller

Gehen, um zu bleiben


Aus der DDR nach Italien - und zurück
2014. 264 S. 200 mm
Verlag/Jahr: MITTELDEUTSCHER VERLAG 2014
ISBN: 3-9546231-7-X (395462317X)
Neue ISBN: 978-3-9546231-7-4 (9783954623174)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die aufsehenerregende Geschichte von Klaus Müllers lange vorbereiteter illegaler Ausreise aus der DDR in den Westteil Deutschlands ist die einer unstillbaren Sehnsucht, auf den Spuren des Schriftstellers Johann Gottfried Seume (1763 1810) Italien zu bereisen. Müller, dem der "Grenzdurchbruch " mittels eines Bootes über die Ostsee 1988 tatsächlich gelingt, will aber den Landstrich seiner Wahl die mecklenburgische Küste nicht für immer verlassen und kehrt deshalb, nachdem er Italien gesehen hat, über die Zwischenstation im DDR-Aufnahmelager zu Frau und Freunden nach Rostock zurück.
Heute, in Freiheit und Wohlstand, ist eine Italienreise kein Lebensziel mehr, zu DDR-Zeiten war, für in sächsisch-preußischer Tradition denkende Leute, Italien jedoch das Sehnsuchtsland schlechthin. Diese Sichtweise leitete sich hauptsächlich aus der klassischen Reiseliteratur ab, weniger aus dem Westfernsehen, das nur selten beeindruckende Beiträge aus oder über Italien ausstrahlte. Besonders unangenehm fand ich, der ich immer Schinkels oder Goethes Worte im Kopf habe, als diese über die Alpen kommend zum ersten Mal italienischen Boden betraten, einen Beitrag von 1987. Ein holsteinischer Flugunternehmer pries Tagesausflüge nach Venedig an, morgens hin und abends wieder zurück nach Kiel. Viele seiner Kunden empörten sich über die hohen Cappuccino-Preise auf dem Markusplatz, fanden diese Art der Italienreise aber wunderbar. Ich empfand das Fliegen über die Alpen aber schlicht als Sakrileg.
KLAUS MÜLLER, geb. 1941 in Dresden, lebt in Rostock. Ausbildung zum Maschinenschlosser. Nach der Abendschule, die er nicht beenden durfte, und Lehre als Kellner und Gaststättenleiter viele Jahre im gastronomischen Gewerbe tätig. Für seine spektakuläre Italienreise, bis heute Gegenstand des öffentlichen Interesses, eignete er sich umfangreiche nautische/seglerische Kenntnisse an. Nach der Wende war er als Projektleiter und ist nun als Sachbuchautor tätig.