buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Stanger, Stefan Strumbel, Florian Waldvogel (Beteiligte)

Stefan Strumbel


Dtsch.-Engl.
Mit Texten von Raimar Stange und Florian Waldvogel
2014. 184 S. 30 cm
Verlag/Jahr: DISTANZ 2014
ISBN: 3-9547608-7-8 (3954760878)
Neue ISBN: 978-3-9547608-7-9 (9783954760879)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Stefan Strumbel (geb. 1979) überzeichnet in seinen Prints, Objekten und Installationen Kultur- und Kultgegenstände aus seiner Heimat, dem Schwarzwald, durch das Hinzufügen von Stilelementen aus der Street-Art und der Pop-Art. Kuckucksuhren, Holzmasken der alemannischen Fastnacht oder Kruzifixe stellt er in einen neuen, teils provokanten Kontext. So ersetzt er ursprüngliche Bestandteile der Kuckucksuhr durch Motive, die mit Gewalt, Pornografie und Tod assoziiert werden. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff "Heimat" ist ein zentrales Thema in Strumbels Werk. "Heimat" muss hierbei als eine Metapher für Sozialisationserlebnisse und das Identitätsstiftende verstanden werden, die in einer globalisierten und zunehmend digitalisierten Welt aber auch anachronistisch anmutet. Heimat wird so zu einer kulturellen Konstruktion und die Kuckucksuhr als folkloristischer Fremdkörper zum Übertragungsgegenstand der eigenen Identität. Die aggressive Verfremdung von traditionellen Attributen sowie die grelle Farbigkeit der Arbeiten von Stefan Strumbel erfreuen sich großer Beliebtheit. Seine Objekte werden unter anderem von Karl Lagerfeld und Frieder Burda gesammelt.
Mit Texten von Raimar Stange und Florian Waldvogel.
In his prints, objects, and installations, Stefan Strumbel (b. 1979) overdraws the features of cultural products and cult objects from his native Black Forest by adding stylistic elements from Street and Pop art. He places cuckoo clocks, wooden masks worn during the local Carnival celebrations, or crucifixes in new and sometimes provocative contexts. For instance, he will supplant original elements of the cuckoo clock with motifs associated with violence, pornography, and death. The critical engagement with the idea of the "homeland" is a central theme in Strumbel´s art. "Home" must here be read as a metaphor for experiences of socialization and the cornerstone of personal identity--an identity that, in a globalized and increasingly digital world, takes on an anachronistic aspect. Local tradition thus becomes a cultural construction; the cuckoo clock turns into an alien element and vehicle of the transference of individual identity. The aggressive defamiliarization of traditional attributes and the garish colors of Stefan Strumbel´s works have proven widely popular. His objects are collected by Karl Lagerfeld, Frieder Burda, and others.