buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lars Wochnik

Die Steigerung des Unternehmenswertes durch Supply Chain Management: Darstellung und Diskussion wertorientierter Supply


Erstauflage. 2014. 84 S. 23 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: IGEL VERLAG RWS 2014
ISBN: 3-9548524-2-X (395485242X)
Neue ISBN: 978-3-9548524-2-0 (9783954852420)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Logistik und Supply Chain Management (SCM) werden zukünftig stärker nach ihrem Beitrag zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele beurteilt. In vielen Fällen bedeutet das, dass diese betrieblichen Funktionen verstärkt daran gemessen werden, inwiefern sie zur Steigerung des Unternehmenswertes beitragen können.
Die Ausgangsthese dieser Arbeit ist, dass Logistik und SCM strategisch relevant sind, da sie die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und einen signifikanten Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes leisten können. Diese Annahme bedarf der theoretischen Fundierung und des Nachweises, um den aus dem SCM generierten Nutzen an Kunden und Unternehmensleitung kommunizieren zu können. Zielsetzung dieser Arbeit ist es somit, den Beitrag des SCM zur Steigerung des Unternehmenswertes anhand des Economic Value Added (EVA) darzustellen, logistische Werttreiber zu identifizieren und damit Handlungsempfehlungen für logistische Fragestellungen auszusprechen sowie exemplarisch wertorientierte Kennzahlen bereit zu stellen.