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Jan Chr. Seevogel
Facebook und Recht
2014. 248 S. 20,5 cm
Verlag/Jahr: O´REILLY 2014
ISBN: 3-9556149-0-5 (3955614905)
Neue ISBN: 978-3-9556149-0-4 (9783955614904)
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Fast jeder ist auf Facebook: Das Unternehmen, das seine Produkte bekannter machen will, das Café, das regelmäßig über die Tagesgerichte informiert, die Großmutter genauso wie der Freund oder die Arbeitskollegin. Kein Wunder, denn Facebook ist hervorragend geeignet, um sich zu vernetzen und Inhalte aller Art auszutauschen. Doch die Aktivitäten auf Facebook bergen auch Risiken - man denke nur an die Urheber- und Persönlichkeitsrechte, die beim Posten von Bildern verletzt werden können. Für Unternehmen kann schon ein falsch platziertes Impressum eine teure Abmahnung nach sich ziehen.
Diese Risiken werden deutlich geringer, wenn Sie die rechtlichen Fragen und Probleme rund um die Facebook-Nutzung kennen und im Blick behalten. Rechtsanwalt Jan Christian Seevogel gibt Ihnen in diesem Buch dazu einen kompakten, auch für juristische Laien verständlichen Überblick. Perfekt als Einführung und um schnell mal etwas nachzuschlagen.
Aus dem Inhalt:
Einrichten von Facebook-Profil oder -Seite
Veröffentlichen und Teilen von Inhalten
Wer haftet, wenn Fehler gemacht werden?
Marketingaktivitäten auf Facebook
Facebook im Arbeitsverhältnis
Was tun bei Abmahnungen - und wenn eigene Rechte verletzt werden?
Der Autor, Jan Christian Seevogel, ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Urheber-, Social-Media-, Internet-, IT-, Werbe- und Games-Recht und arbeitet in der Münchener Kanzlei Lausen Rechtsanwälte. Außerdem ist er Gründer von jusmeum (www.jusmeum.de), einem sozialen Netzwerk für Juristen, betreibt eine Internet-Plattform rund um das Thema "Falsche Bewertungen und Rezensionen im Internet" (www.falsch-bewertet.de) und ist Dozent für Urheber- und Medienrecht an der Akademie des Deutschen Buchhandels und am Campus M21 in München. Er hält deutschlandweit zahlreiche - auch unternehmensinterne - Workshops und Seminare zum Social-Media-Recht.
Aus dem Inhalt:
Einrichten von Facebook-Profil oder -Seite
Veröffentlichen und Teilen von Inhalten
Wer haftet, wenn Fehler gemacht werden?
Marketingaktivitäten auf Facebook
Facebook im Arbeitsverhältnis
Was tun bei Abmahnungen und wenn eigene Rechte verletzt werden?
Jan Christian Seevogel ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Urheber-, Social-Media-, Internet-, IT-, Werbe- und Games-Recht und arbeitet in der Münchener Kanzlei Lausen Rechtsanwälte. Außerdem ist er Gründer von jusmeum, einem sozialen Netzwerk für Juristen, betreibt eine Internet-Plattform rund um das Thema Falsche Bewertungen und Rezensionen im Internet (www.falsch-bewertet.de) und ist Dozent für Urheber- und Medienrecht an der Akademie des Deutschen Buchhandels und am Campus M21 in München. Er hält deutschlandweit zahlreiche auch unternehmensinterne Workshops und Seminare zum Social-Media-Recht.