buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

George Pennington

Bewusst Leben


Psychologie für den Alltag
2014. 224 S. 24 cm
Verlag/Jahr: SYNERGIA; LENZWALD 2014
ISBN: 3-9815643-1-6 (3981564316)
Neue ISBN: 978-3-9815643-1-0 (9783981564310)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch geht es um die Grundlagen unserer Lebenstüchtigkeit. Wir bezeichnen diese Grundlagen als persönliche und soziale Kompetenzen. Im Business-Kontext spricht man von Soft Skills bzw. von Selbstmanagement. Es geht um die Fähigkeit, uns unseren eigenen Bedürfnissen und der gegebenen Situation entsprechend zu organisieren und zu verhalten. Schon Platon erkannte darin eine praktische Form der Weisheit.
George Pennington gelingt es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen verständlich und alltagstauglich darzustellen. Dieses Buch macht sie einem breiteren Publikum als praktische Lebenshilfe zugänglich, für den privaten Bereich ebenso wie am Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist es eine wertvolle Grundlage für die Vermittlung dieser Kompetenzen an der Schule.
Über den Autor George Pennington, 1947 in Washington DC, studierte in Heidelberg Soziologie und Psychologie. Sein Leben lang erforschte er die persönlichen und sozialen Kompetenzen (Soft Skills). Seine Erkenntnisse bringt er in Seminaren für die Wirtschaft international zur Anwendung, wofür er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Einige Themen dieses Buches präsentierte er schon 2005 in seiner 13-teiligen TV-Serie"Bewusst Leben - Psychologie für den Alltag" (BR-alpha). Er ist Lehrstuhlinhaber für die Soft Skills an der ZfU-International Business School (CH). Seit 2013 bildet er Trainer aus. Das vorliegende Buch gibt erstmals einen systematischen und didaktisch gelungenen Überblick über die persönlichen und sozialen Kompetenzen (Soft Skills).