buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans J. von Laguna

VOCitems


Einsprachiges Konzept zum Wortschatzerwerb Englisch
01. 2014. 40 S. farb. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: MEINBESTSELLER.DE 2014
ISBN: 946193999X (946193999X)
Neue ISBN: 978-9461939999 (9789461939999)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wortschatzerwerb - leicht, effizient und effektiv.
Innovatives Konzept für selbstständiges und kreatives Lernen des Wortschatzes einer Fremdsprache (Englisch), hilfreich für Schüler, Eltern und Lehrer.
Neue Strategie des Wortschatzerwerbs
Vokabeln verstehen mittels Lexikon ist nicht gleichzusetzen mit Wortschatzerwerb und verlangt unterschiedliche Strategien.
Zweisprachigkeit (Übersetzung) ist hinderlich, da der Weg über die Muttersprache eine flexible Nutzung verhindert und zu ungewünschten Interferenzen führt.
Es macht keinen Sinn, wegen fehlender Verarbeitungstiefe bzw. Nachhaltigkeit Vokabeln auswendig zu lernen, weil das Gehirn kein reiner Inhaltsspeicher sondern ein Inhaltsverarbeiter ist. Vokabelhefte sind Ablagen, die man mit Recht als Vokabelfriedhöfe bezeichnen kann.
Individuelle Lerndefizite (Fokussierung) sowie rationale und emotionale Wahrnehmung (über verschiedene Kanäle) müssen unbedingt genutzt werden.
Durch Computereinsatz kann man die überholte Methode eines unpersönlichen Vokabellernens nicht wiederbeleben, denn dabei werden Vokabeln an eine Maschine abgegeben anstatt seinen Wort"schatz" zu behalten.
Hans Joachim von Laguna
Als Lehrer unterrichtete ich die Fächer Englisch und Erdkunde an einem Gymnasium (4 Jahre) und an zwei Realschulen (36 Jahre). Bei der Bezirksregierung Düsseldorf und im Kompetenzteam Viersen war ich mehrere Jahre in der Lehrerfortbildung für das Fach Englisch tätig. Seit August 2011 befinde ich mich im Ruhestand und finde Zeit, die von mir entwickelten und erfolgreich erprobten Unterrichtskonzepte get it train it use it und voc items zusammenzufassen, um sie für Lehrer, Eltern und Schüler als Lehr- und Lernkonzepte verfügbar zu machen.