Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Leo Care, Prue Chiles
(Beteiligte)
Building Schools
Key Issues for Contemporary Design
Ed.: Prue Chiles
240 p. with 460 ills. 2015. 240 p. 95 b/w and 365 col. ill. 300 mm
Verlag/Jahr: BIRKHÄUSER BERLIN 2015
ISBN: 3-03-460751-2 (3034607512)
Neue ISBN: 978-3-03-460751-3 (9783034607513)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Schulbau: Lösungen für aktuelle Aufgaben
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in zehn Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Kommune oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der integrativen Beschulung, Schule im städtebaulichen Kontext, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird aus verschiedenen kulturellen Perspektiven beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Ein Gastkommentar eines im Schulbau erfahrenen Architekten beschließt jedes Kapitel. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter das Schulzentrum mit Sporthalle in Thusis in der Schweiz (Jüngling & Hagmann), das ILMASI-Förderzentrum in Hannover- Garbsen (Despang Architekten), die Carl- Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten) oder die Freie Waldorfschule in Köln (plus+ bauplanung).
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile "Ecowoodbox" Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. M›ller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. M›ller).
For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the community or neighborhood, questions of sustainability, flexible spaces for learning, the role of furniture, participation in the design process, learning outside the classroom, landscape design, opportunities and challenges of special schools, and the role of new pedagogical concepts. Each theme is thoroughly investigated and illustrated with numerous buildings presenting model solutions for specific problems or aspects.