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Le Corbusier, Charles-Edouard Jeanneret, Le Corbusier, LeCorbusier, Arthur Rüegg
(Beteiligte)
Polychromie architecturale, 3 Tle.
Le Corbusiers Farbenklaviaturen von 1931 und 1959 / Le Corbusier´s Color Keyboards from 1931 and 1959 / Les claviers de couleurs de Le Corbusier de 1931 et de 1959
Herausgegeben von Rüegg, Arthur
3. Aufl. 2015. 268 S. 3 Bde. Bd. 1: 192 Seiten. Bd. 2: 13 Farbtafeln. Bd. 3: 63 Farbmuster. 285 mm
Verlag/Jahr: BIRKHÄUSER BERLIN 2015
ISBN: 3-03-560661-7 (3035606617)
Neue ISBN: 978-3-03-560661-4 (9783035606614)
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Le Corbusier entwarf für die Tapetenfirma Salubra zwei Farbkollektionen: das "Clavier de couleurs" von 1931 mit 43 Farbtönen und die Kollektion von 1959 mit 20 Farben. Er begnügte sich jedoch nicht mit der Wahl von 43 Farbtönen, die er auf seine Erfahrung als Architekt und Maler abstützte, vielmehr organisierte er die Töne auf 12 Musterkarten so, dass mit einem Schieber jeweils drei bis fünf Farben isoliert bzw. kombiniert werden können. Jede dieser Karten beinhaltete eine andersartige Farbstimmung, die in der Anwendung eine bestimmte Raumwirkung hervorrufen sollte. Damit war nicht nur ein nützliches Werkzeug geschaffen, sondern auch eine Art Testament der puristischen Farbenlehre entstanden: eine unentbehrliche Grundlage und ein wertvolles Arbeitsinstrument für alle, die sich in Theorie und Praxis mit Farbe auseinandersetzen. Le Corbusier-Spezialist Arthur Rüegg erläutert die Bedeutung der Salubra-Kollektionen für die Geschichte der modernen Architektur und stellt im Nachwort zur dritten Auflage die Erkenntnisse dar, zu denen die Forschung in den letzten zwanzig Jahren gelangt ist. Der zweite Band beinhaltet 13 Farbtafeln mit insgesamt 63 Farbtönen und 4 separate Schieber, der dritte Band 63 ganzseitige Farbmusterblätter. Alle Farben wurden im Siebdruck gedruckt, die Farbtafeln sind von Hand geklebt.
Le Corbusier designed two color collections for the Salubra wallpaper company: the "Clavier de couleurs" of 1931, with 43 colors, and the 1959 collection, with 20. Not content with the mere color selection, drawn from his experience as an architect and painter, he also organized the tones on 12 sample cards in such a manner that, by using a slider, three or five colors could be varyingly isolated or combined. Each card contained a different color scheme meant, when applied, to create a particular spatial effect. This would become not only a useful tool but also a kind of testament of the purist color theory, an essential groundwork and a valuable instrument for all those who deal with color in theory or practice.
In the first volume, Arthur Rüegg, the renowned Le Corbusier expert, explores the significance of the Salubra collections for the history of modern architecture, and in the epilogue to this third edition, presents the specialist research conclusions from the last twenty years. The second volume contains 13 color plates with the 63 colors, printed using the screen printing method and glued by hand as well as 4 separate sliders in pocket. Volume three consists of 63 full page color sample sheets, also printed using the screen printing method.
Arthur Rüegg, Prof. em.ETH Zürich und Le Corbusier-Spezialist.