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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Chris van Uffelen

Pedestrian Zones


Car-Free Urban Spaces
2015. 248 S. farbige Abbildungen. 29.5 cm
Verlag/Jahr: BRAUN PUBLISHING 2015
ISBN: 3-03-768190-X (303768190X)
Neue ISBN: 978-3-03-768190-9 (9783037681909)

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Für Aufsehen sorgte 2009 der Plan des New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg, Teile des Broadways einschließlich des Times Squares zur Fußgängerzone zu erklären. Bereiche in denen Fußgänger Vorrang vor allen anderen Verkehrsteilnehmern haben sind bereits seit den 1950er Jahren zu einem beliebten und für die Raumplanung immer relevanteren Bestandteil des modernen Stadtlebens geworden. Sie steigern nicht nur die Lebensqualität für die Bewohner, sondern stellen auch einen immer wichtigeren Standortfaktor dar.
Generell lassen sich zwei Arten der Fußgängerzonen unterscheiden: Die eine dient primär einer alternativen und natürlich autofreien Wegeführung, die andere hingegen vor allem dem Shopping und Entertainment sowohl als verkehrsfreie Einkaufsstraße als auch als offene Fußgängerbereiche innerhalb von Einkaufszentren. Dieser Band präsentiert anhand ausgewählter Projekte die immense Funktions- und Gestaltungsvielfalt dieser populären Stadträume.
Die Stadt und der Verkehr sind untrennbar miteinander verbunden. Fahrzeuge, Waren und Menschen bewegen sich fast ununterbrochen durch die Straßen. Gleichzeitig wird die Lebensqualität, die eine moderne Stadt bietet, gemessen an attraktivem verkehrsfreiem urbanem Bewegungsraum. Bereiche, die ausschließlich Fußgängern vorbehalten sind, spielen in diesem Kontext eine entscheidende Rolle.
Entstanden aus der Notwendigkeit, Oasen in der autogerechten Stadt zu schaffen, prägen Fußgängerzonen heute mehr denn je die Gestalt unserer Städte. Dabei beschränkt sich die moderne Variante längst nicht mehr nur auf die klassische Einkaufsstraße, sondern umfasst eine Vielzahl von Nutzungs- und Gestaltungsvarianten. So werden heute ganze Stadtviertel für Fußgänger erschlossen, Grünflächen zur Naherholung in die Fußgängerzone integriert oder Konzepte erdacht, welche den verkehrsfreien Straßenraum durch Kunst und Kultur bereichern. Die in diesem Band präsentierten Fallstudien geben einen Überblick über das vielfältige Potenzial von Fußgängerzonen und zeigen, warum sie als das Herz der Stadt des 21. Jahrhunderts verstanden werden.

Aus dem Inhalt:

- Pike-Pine Renaissance in Seattle, WA, USA (Gustafson Guthrie Nichol)
- Mitsui Outlet Park in Iruma, Japan (Earthscape)
- Redesign of Königstraße in Stuttgart, Deutschland (Behnisch Architekten)
- Superkilen in Kopenhagen, Dänemark (Topotek 1)
- The Goods Line in Sydney, Australien (Aspect Studios)
Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.