Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rainer Bamberg, Hartmut Baumgärtner
(Beteiligte)
10. Schuljahr, Schülerbuch
Von Bamberg, Rainer; Baumgärtner, Hartmut u. a.
2015. 224 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 266 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2015
ISBN: 3-06-004823-1 (3060048231)
Neue ISBN: 978-3-06-004823-6 (9783060048236)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik charakterisieren Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Informationen zur Reihenausgabe:
Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
Die Schülerbücher von Pluspunkt Mathematik
machen vielfältige Angebote für einen differenzierten Unterricht. Es gibt zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in authentische, altersgemäße Sachkontexte.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik charakterisieren Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik
durch
verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
ein großes, differenzierendes Übungsangebot,
den produktiven Umgang mit Fehlern und
das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
offene Angebote,
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
Aufgaben, die sich besonders zur Differenzierung eignen.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?-
Blöcke und die Mathemeisterschaft,
die typische Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung enthalten. Auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen wird gezielt vorbereitet.
Materialien für Schüler/-innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen und Kopiervorlagen
Lehrwerkbezogenes Online-Portal