buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katja Eder, Silke Fokken, Tanja Glatz (Beteiligte)

3. Schuljahr, Schülerbuch


mit Lesestrategien
Von Eder, Katja; Fokken, Silke; Glatz, Tanja u. a.
1. Aufl. Nachdr. 2015. 207 S. m. zahlr. meist farb. Abb., Beilage. 266 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2015
ISBN: 3-06-082624-2 (3060826242)
Neue ISBN: 978-3-06-082624-7 (9783060826247)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Text und Bild: Jedes Kapitel beginnt mit einem Originalabdruck aus einem bebilderten Kinderbuch.
Vielfalt: Die 14 Themenkapitel sind eine ansprechende Mischung aus modernen und klassischen, erzählenden, lyrischen und sachorientierten Texten.
Buchempfehlungen: Jedes Kapitel enthält Verweise auf weiterführende Lektüre.
Textwerkstatt: Eine umfangreiche Textwerkstatt hält selbstständig zu bearbeitende Aufgaben sowie Angebote zum handelnden Umgang mit Texten für ausgewählte Lesebuchtexte bereit.
Strategiewissen: Ausgewiesene Seiten der Textwerkstatt vermitteln gezielt Strategien zur eigenständigen Texterschließung.

Informationen zur Reihenausgabe:

Leselust und Leseinteresse fördern

Mit interessanten Themen und spannenden Texten weckt Jo-Jo Lesebuch
die Lust am Lesen. Niveaudifferenzierte Texte und viele Lesehilfen ebnen jedem Kind den Zugang zur Bücherwelt.

Das Besondere

Silbenlesen in Klasse 2: In jedem Kapitel erleichtern Texte mit farbig markierten Silben das Lesen.

Text und Bild: Jedes Kapitel beginnt mit einem Originalabdruck aus einem bebilderten Kinderbuch.
Vielfalt: Die 14 Themenkapitel sind eine ansprechende Mischung aus modernen und klassischen, erzählenden, lyrischen und sachorientierten Texten.
Buchempfehlungen: Jedes Kapitel enthält Verweise auf weiterführende Lektüre.
Textwerkstatt: Eine umfangreiche Textwerkstatt hält selbstständig zu bearbeitende Aufgaben sowie Angebote zum handelnden Umgang mit Texten für ausgewählte Lesebuchtexte bereit.
Strategiewissen: Ausgewiesene Seiten der Textwerkstatt vermitteln gezielt Strategien zur eigenständigen Texterschließung.
Der Jo-Jo-Verbund

Das Jo-Jo Lesebuch
ist sowohl mit der Jo-Jo Fibel
als auch mit dem Jo-Jo Sprachbuch
eng thematisch abgestimmt. Viele inhaltliche Bezüge ermöglichen jahrgangsübergreifendes Unterrichten ebenso wie verbundorientierten Deutschunterricht von Klasse 2 bis 4.

Arbeitsheft "Lesestrategien"

Hier können die Schüler/-innen Strategien zur Texterschließung üben - auf unterschiedlichen Niveaus. Das Arbeitsheft ist wahlweise zum Lesebuch oder unabhängig davon einsetzbar.

Testheft "Das kann ich schon"

Dem Lesebuch 3
liegt vorbereitend auf VERA ein Testheft bei. An sieben ausgewählten Lesebuchtexten testen die Kinder differenziert ihr Textverständnis und machen sich mit der Testsituation vertraut.

Hör-CDs

Zwei Hör-CDs mit Liedern und Texten zu Fibel und Lesebuch sind einsetzbar in den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4.

Handreichungen für den Unterricht

Kommentare zu allen Themen und Texten
Weiterführende Anregungen zur Unterrichtsgestaltung
Mit Lernstandserhebungen
Kopiervorlagen mit Lernstandserhebungen und CD-ROM

Ausgewählte Kopiervorlagen in drei Varianten zum Differenzieren und Fördern.