buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrike Hanke, Benno Homann (Beteiligte)

Bibliotheksdidaktik


Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz
2015. XII, 201 S. 29 b/w ill., 30 b/w tbl. 230 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER; DE GRUYTER SAUR 2015
ISBN: 3-11-035241-9 (3110352419)
Neue ISBN: 978-3-11-035241-2 (9783110352412)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Das moderne Bibliotheks- und Informationswesen setzt sich mit vielfältigen Anforderungen auseinander und entwickelt sich ständig weiter. Die Reihe Bibliotheks- und Informationspraxis greift neue Themen und Fragestellungen auf und will mit Informationen und Erfahrungen aus der Praxis dazu beitragen, Betriebsabläufe und Dienstleistungen von Bibliotheken und vergleichbaren Einrichtungen optimal zu gestalten.
Die Reihe richtet sich an alle, die in Bibliotheken oder auf anderen Gebieten der Informationsvermittlung tätig sind.
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
"Die Anschaffung des Buchs lohnt sich als Orientierungshilfe vor allem für Fachreferenten [...]. Das Buch ist inhaltlich gut strukturiert und enthält viele Farbbeispiele. Im Anhang findet sich ein reicher Fundus an weiterführender Literatur."Stephan Holländer in: b.i.t. online 19,1/2016
Modern libraries need to respond to many challenges and thus must constantly evolve. The series Bibliotheks- und Informationspraxis [Library and Information Practice] takes on new issues and questions and it aims, by contributing information and practical experience, to optimize the operations and services of libraries and comparable institutions. The series is intended for all who work in libraries or other areas of information dissemination.

This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency