Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy
(Beteiligte)
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht
1. Aufl. 2015. 374 S. 210 mm
Verlag/Jahr: KLETT; FILLIBACH 2015
ISBN: 3-12-688065-7 (3126880657)
Neue ISBN: 978-3-12-688065-7 (9783126880657)
Sprachbildung ist eine zentrale Aufgabe von Schule und Unterricht in der mehrsprachigen Gesellschaft. Das von der Stiftung Mercator geförderte Modellprojekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern erarbeitet Konzepte für einen solchen sprachlich und zugleich fachlich bildenden Unterricht. Das Projekt zielt insbesondere auf eine Professionalisierung der Lehrerausbildung aller Schulstufen und Unterrichtsfächer.
Der Band trägt vor diesem Hintergrund Konzepte für verschiedene Fächer und Textsorten zusammen, die für alle drei Phasen der Lehrerbildung und eine sprachsensible Schulentwicklung relevant sind. Hierbei finden auch die besonderen Lernbedürfnisse von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Berücksichtigung.