Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2014
Hrsg.: Rösch, Heidi; Webersik, Julia
2015. 286 S. 210 mm
Verlag/Jahr: KLETT; FILLIBACH 2015
ISBN: 3-12-688068-1 (3126880681)
Neue ISBN: 978-3-12-688068-8 (9783126880688)
Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung:
Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur MehrsprachigkeitDie aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung:
Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit