buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

5. Klasse, Arbeitsheft


2015. 103 S. m. Abb. 297.00 mm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH IM WESTERMANN 2015
ISBN: 3-14-028176-5 (3140281765)
Neue ISBN: 978-3-14-028176-8 (9783140281768)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


P.A.U.L. - D.
Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch
Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch

P.A.U.L. - D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.

Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen

Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens
Das Thema Klassenarbeit
Mit (Sach-)Texten umgehen
Das Erstellen einer Hausarbeit
Einen Vortrag vorbereiten
Eine Strukturskizze zeichnen
Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens
Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen

Umgang mit Texten ...

Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten
Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten
Förderung von Lesetechniken

... und Medien

Das Buch als Medium
Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet
Medienkritik
Filmanalyse
Medienproduktion

Sprechen...

Mündliches Erzählen und Berichten
Sprecherziehung
Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse
Vortrag von Gedichten
...

... Schreiben...

Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen
Techniken des Überarbeitens
Kreatives Schreiben
Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung
Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme
Umfassendes Material zum individuellen Üben

Reflexion über Sprache

Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten
Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch
Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten

Auch das ist P.A.U.L. - D.:

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.

Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

Die Aufgaben erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Der Binnendifferenzierung dient auch das Aufgabenformat "So kannst du weiterarbeiten", das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.
Zusätzliches Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfassenden Schlusskapitel "Üben, wiederholen und mehr ... "(ab Band Kl. 6) enthalten.

Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Sie fassen zentrale prozessbezogene Kompetenzen im Fach Deutsch zusammen. Da diese Kompetenzen immer wieder wichtig sind, können die Schülerinnen und Schüler sie auch online einsehen (ab Band Kl. 6).

Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.

Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten. Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist. Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten. Diese Seiten "Lernfortschritte im Blick" beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-) Wissen.

Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinn