Das "Nachspielen" und "Erleben" von Vergangenheit erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Lebendige Szenen sind zum Kern vieler filmischer Dokumentationen geworden. Diese als "Living History" bezeichneten populären Geschichtsrepräsentationen sind Teil der Geschichtskultur. Wie und auf Grundlage welcher Quellen wird ihre Lebensweise rekonstruiert? Anhand einschlägiger Materialien werden neben aktuellen wissenschaftlichen Diskursen auch Problemfelder wie z. B. Aspekte der Germanenideologie im Dritten Reich vorgestellt.Das Nachspielen und Erleben von Vergangenheit erfreut sich zunehmender Beliebtheit vor allem in Freilichtmuseen und sogenannten Dokusoaps. Lebendige Szenen sind zum Kern vieler filmischer Dokumentationen geworden. Diese als Living History und Reenactments bezeichneten populären Geschichtsrepräsentationen sind Teil der Geschichtskultur und prägen unser Geschichtsbewusstsein.Die Praxis von Living History wird in diesem Buch am Beispiel der Germanen erörtert und erstmals für Historisches Lehren und Lernen an Schulen und Hochschulen aufbereitet. Wie und auf Grundlage welcher Quellen wird die Lebensweise der Germanen rekonstruiert? Welche gesellschaftlichen und fachwissenschaftlichen Einflüsse prägen die lebendigen Rekonstruktionen? Anhand einschlägiger Materialien werden neben aktuellen wissenschaftlichen Diskursen auch Problemfelder wie z. B. Aspekte der Germanenideologie im Kontext des National-sozialismus oder das Verhältnis von Living History und Rechtsextremismus vorgestellt.Dr. Stefanie Samida ist Nachwuchsgruppenleiterin im Projekt heiEDUCATION der Heidelberg School of Education, eine hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Dr. Miriam Sénécheau ist Projektleiterin in der DFG-Forschergruppe "Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart" an der Universität Freiburg.