buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mario Keßler

Grenzgänger des Kommunismus


Zwölf Porträts aus dem Jahrhundert der Katastrophen
2015. 256 S. m. 12 Abb. 200 mm
Verlag/Jahr: DIETZ, BERLIN 2015
ISBN: 3-320-02312-8 (3320023128)
Neue ISBN: 978-3-320-02312-6 (9783320023126)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von Isaac Deutscher stammt die Unterscheidung zwischen Ketzern und Renegaten des Kommunismus. Der Begriff des Grenzgängers liegt quer zu beiden: Er bezieht sich auf Menschen, die sich unterschiedlich weit vom Kommunismus als Ideologie, Bewegung oder Glaubensgemeinschaft entfernten, denen er aber nie gleichgültig wurde. Sie lebten mit und gegen den Kommunismus, ein Leben ohne ihn war für sie nicht möglich. Er blieb der archimedische Punkt ihres Daseins. Das Buch enthält biographische Porträts von zehn Männern und zwei Frauen, die in Deutschland und Zentraleuropa aufwuchsen, verfolgt und oft vertrieben wurden:
Karl Korsch
Arthur Rosenberg
Arkadi Maslow
Susanne Leonhard
Ruth Fischer
Alfred Kantorowicz
Joseph Berger
Isaac Deutscher
Ossip Flechtheim
Walter Markov
Stefan Heym
Walter Grab
Mario Keßler ist Mitarbeiter des Zentrums für Zeithistorische Studien und apl. Professor an der Universität Potsdam.