Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alena Friedrich, A. Ihringer, S. Keller, S. Orgin, B. Schmitz, Ulrich Trautwein, S. Werth
(Beteiligte)
Selbstreguliertes Lernen konkret - Mathematik 5-7
Trainingsprogramm mit Stundenbildern und Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht (5. bis 7. Klasse). Fertige Stunden und Materialien. Sekundarstufe I
Mitarbeit: Friedrich, Alena; Ihringer, A.; Keller, S.; Orgin, S.; Werth, S.; Schmitz, B.
1. Aufl. 2015. 114 S. m. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2015
ISBN: 3-403-07513-3 (3403075133)
Neue ISBN: 978-3-403-07513-4 (9783403075134)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Komplett ausgearbeitete Stundenbilder mit allen dazugehörigen Materialien, um das selbstregulierte Lernen der Schüler im Fach Mathematik gezielt zu trainieren und zu fördern. In der Praxis erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Schritt für Schritt zum selbstregulierten Lernen in Mathe!
Sich Ziele zu setzen, sich zu motivieren und ein effektives Zeitmanagement zu betreiben, sind Kompetenzen, deren Umsetzung mitunter schwerfallen. Leistungsschwächere Schüler haben umso mehr Probleme damit. Dieser Band enthält ein Trainingsprogramm zum selbstregulierten Lernen im Fach Mathematik.
Personelle Kompetenz trainieren
Sie erhalten zahlreiche Kopiervorlagen sowie komplette Stundenentwürfe für den Mathematikunterricht in den Klassen 5 bis 7 mit dem Fokus auf selbstreguliertes Lernen. Sie helfen dabei, die Grundlagen des selbstregulierten Lernens schülerorientiert und alltagsorientiert zu erarbeiten.
Direkte und indirekte Förderung
Neben den erwähnten Arbeitsmaterialen für die direkte Förderung im Mathematikunterricht erhalten Sie auch Materialien zur indirekten Förderung. Hierbei handelt es sich um Hinweise und Materialien, um Elemente aus dem Trainingsprogramm in den regulären Unterricht einbauen zu können.
Die Themen:
- Zielsetzung
- Planung
- Motivation
- Durchhalten
- Umgang mit Fehlern
- individuelle Bezugsnormorientierung
- Reflexion
Der Band enthält:
- Theoretischer Hintergrund zum Trainingsprogramm
- fertige Stunden mit didaktisch-methodischen Hinweisen und konkreten Materialien
- Übergreifende Trainingsmaterialien
Ulrich Trautwein, Jahrgang 1972, studierte Psychologie an der Universität Göttingen und an der University of California. Seit 1999 am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung beschäftigt, liegen seine Forschungsinteressen im Bereich der Selbstkonzeptentwicklung, der Lehr-Lern-Forschung sowie der Schulqualitätsforschung. Prof. Dr. Ulrich Trautwein lehrt Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.