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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Christian Nerowski, Kerstin Rabenstein, Sibylle Rahm (Beteiligte)

Basiswissen Ganztagsschule


Konzepte, Erwartungen, Perspektiven
2015. 176 S. m. 12 Abb. u. 10 Tab. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2015
ISBN: 3-407-25726-0 (3407257260)
Neue ISBN: 978-3-407-25726-0 (9783407257260)

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Fundiertes Wissen zur Ganztagsschule
Welche Konzepte bestimmen den Diskurs um die Ganztagsschule? Und welche Erwartungen stellen Eltern, aber auch Politiker an diese Schulform?

Dieses Buch ist eine fundierte Einführung in das Thema "Ganztagsschule". Die Autoren resümieren die (reformpädagogische) Geschichte und den aktuellen Forschungsstand. Sie zeigen, wie sich Förderangebote und Hausaufgaben verknüpfen lassen, welche Möglichkeiten es für Freizeitangebote, Arbeitsgemeinschaften und die Kooperation mit externen Partnern gibt. Abschließend betrachten sie, was daraus für die Organisation und Entwicklung der Ganztagsschule folgt.
" [...] [es] lässt sich konstatieren, dass der vorliegende Band eine solide Basis für einen grundlegenden Wissenserwerb zum Gegenstand Ganztagsschule darstellt und sich sehr gut eignet, um einen ersten Überblick zum Thema zu erhalten sowie an der Diskussion um Ganztagsschulen kompetent teilnehmen zu können." Dörte Balcke, Jahresbuch Ganztagsschule 2017 " [...] [es] lässt sich konstatieren, dass der vorliegende Band eine solide Basis für einen grundlegenden Wissenserwerb zum Gegenstand Ganztagsschule darstellt und sich sehr gut eignet, um einen ersten Überblick zum Thema zu erhalten sowie an der Diskussion um Ganztagsschulen kompetent teilnehmen zu können." Dörte Balcke, Jahresbuch Ganztagsschule 2017
Rahm, Sibylle
Dr. Sibylle Rahm ist Professorin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Schulentwicklungsforschung und Professionsforschung. Sie ist Leiterin des Bamberger Zentrums für Lehrerbildung (BAZL).

Rabenstein, Kerstin
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein ist Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Ethnografie pädagogischer Ordnungen, Schulentwicklungsforschung sowie Methodologie und Methoden rekonstruktiver Sozialforschung.