Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Uta Englisch, Barbara E. Meyer, Tobias Tretter
(Beteiligte)
Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen
Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien
Herausgegeben von Meyer, Barbara E.; Tretter, Tobias; Englisch, Uta
2015. 264 S. 15 schw.-w. Abb., 3 schw.-w. Fotos, 25 schw.-w. Tab. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2015
ISBN: 3-407-62943-5 (3407629435)
Neue ISBN: 978-3-407-62943-2 (9783407629432)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen im Klassenzimmer gerecht zu werden. In einer Übersicht können sich Lehrer/innen gezielt über 40 Auffälligkeiten, Störungen und Behinderungen informieren. Sie erhalten Anregungen zum Umgang mit den Schüler/innen mit den folgenden Beeinträchtigungen:
- Externalisierende Störungen
- Internalisierende Störungen
- Süchte und selbstgefährdendes Verhalten
- Leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten
- Zerrüttung des Umfelds
- Körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen
- Merkmale einer Persönlichkeitsstörung
Der Leitfaden in sechs Schritten hilft Ihnen schwierige pädagogische Herausforderungen zu meistern:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern
"Sehr hilfreich: In einer Übersicht und mithilfe von Online-Materialien können sich Lehrkräfte gezielt über zahlreiche Auffälligkeiten und mögliche Handlungsmöglichkeiten informieren." Lernende Schule 11/2015 "Ein überaus hilfreicher Praxisratgeber [...]. Er überzeugt durch fundierte, gut verständliche theoretische Informationen und zahlreiche Hilfen für den Schulalltag, die umsetzbar und Erfolg versprechend sind. [...] Breiteste Empfehlung." Marlies Butteweg, ekz.bibliotheksservice, 27.8.2015 "Von dem aktuellen Hintergrund der Inklusion ist dieses Buch eine Pflichtlektüre in jedem Lehrerzimmer." Kirsten Oleimeulen, socialnet.de, 13.10.2015 "Mit dieser Übersicht und einem Sechs-Schritte-Ablauf erhalten Lehrkräfte ein "wissenschaftlich gut fundiertes und gleichzeitig im Schulalltag umsetzbares, praktisch erprobtes Überblickswissen" das insbesondere in Hinblick auf die Inklusion inzwischen unabdingbar ist." Gabriele Krüsmann, Grundschulmagazin.de, 5/2016
Meyer, Barbara E.
Dr. Barbara E. Meyer, Psycholinguistin und Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU München
Tretter, Tobias
Tobias Tretter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg.
Englisch, Uta
Uta Englisch ist Schulpsychologin, Seminarlehrerin und Mitarbeiterin des ISB, München.