buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Constanze Dreßler, Annika Kolb, Susanne Kollmann, Michael K. Legutke (Beteiligte)

Herausforderung Übergang: Kontinuität im Englischunterricht


Handreichungen für die Praxis in den Klassen 4 und 5
Hrsg.: Dreßler, Constanze; Kolb, Annika; Kollmann, Sabine; Legutke Michael K.
2015. 92 S. 295 mm
Verlag/Jahr: DIESTERWEG 2015
ISBN: 3-425-99858-7 (3425998587)
Neue ISBN: 978-3-425-99858-9 (9783425998589)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie können die in der Grundschule erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der weiterführenden Schule festgestellt und ausgebaut werden?

Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte in der Phase des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe, sowie an Aus- und Fortbilder. Ausgehend von der Alltagspraxis werden Brennpunkte des Übergangs benannt und Perspektiven ihrer Bearbeitung mit konkreten Aufgaben skizziert. Die Aufgaben für das 4. und 5. Schuljahr wurden von Lehrkräften des Projekts mehrfach erprobt und sind zum Teil eng auf die gängigen Lehrwerke abgestimmt. Lehrkräfte werden motiviert, auch mit Lehrwerken aufgabenorientiert zu arbeiten. Dabei gilt der Mündlichkeit besondere Aufmerksamkeit, unterstützt durch Hilfen zur Diagnose mündlicher Kompetenzen.

Mit Download-Codes im Buch: Zum Buch gehört ein umfangreiches Konvolut an Unterrichtsentwürfen für das 5. Schuljahr, die die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen aufgreifen. Die Unterrichtsvorschläge sind lehrwerkgestützt und bieten zusätzliche Arbeitsblätter zum Download.

Über PEAK1: Das Projekt "Englisch ab Klasse 1 - Frankfurt" (PEAK1) ist ein Zusammenschluss aus fünf Grundschulen, fünf weiterführenden Schulen und der Wissenschaftlichen Begleitung (WiBe) druch die Herausgerinnen des Buchs. Im Auftrag des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main und des Hessischen Kultusministeriums kümmern sich die Projektmitglieder um die kontinuierliche Kompetenzentwicklung von Kindern, die ab dem 1. Schuljahr Englisch lernen.