Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dirk Heckmann, Monika Pfeifer, Alexander Seidl
(Beteiligte)
c.t.
Teamorientiertes Lernen in den Rechtswissenschaften.
Mitarbeit: Heckmann, Dirk; Seidl, Alexander; Pfeifer, Monika
2015. 231 S. Tab., Abb. (z.T. farbig); 231 S., 10 schw.-w. Tab. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2015
ISBN: 3-428-14522-4 (3428145224)
Neue ISBN: 978-3-428-14522-5 (9783428145225)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
c.t. verfolgt das Ziel, kollaborative Elemente auf innovative Weise in herkömmliches E-Learning zu integrieren. Dabei werden juristische Aufgabenstellungen in Echtzeit im Teamverbund nach vorgegebenen Regeln und unter tutorieller Begleitung auf einer virtuellen Plattform gelöst. Das Werk beantwortet nach einer allgemeinen Einführung in das E-Learning die sich in diesem Zusammenhang stellenden Fragen des Datenschutz-, Urheberrechts sowie des IT-Sicherheitsrechts.
c.t. stellt eine "Revolution" in der Methode juristischen Lernens dar: Kollaborative Elemente werden auf innovative Weise in herkömmliches E-Learning integriert.
Studierende schreiben Klausuren nicht mehr jeder für sich, sondern arbeiten im Teamverbund auf einer virtuellen Plattform in Echtzeit unter tutorieller Begleitung an der Falllösung. Danach korrigieren sie wiederum im Team die Klausuren der Kommilitonen. Dabei lernen sie voneinander, profitieren von den Stärken und Schwächen der Anderen und lernen ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Das Wissen der einzelnen Teilnehmer wird dadurch gebündelt und potenziert, sodass die Qualität der Lösung durch die entstandenen Synergieeffekte eine neue Qualitätsstufe erreicht.
Das vorliegende Werk unterzieht die sich bei c.t. aufdrängenden Rechtsfragen einer umfassenden rechtlichen Würdigung. Nach einer allgemeinen Einführung in das E-Learning stellen datenschutz- und urheberrechtliche Fragen sowie die Problemstellungen des IT-Sicherheitsrechts den Schwerpunkt der Begutachtung dar.
1. Einführung
2. Compliant Teamwork - Studie: Allgemeines und Vorprojekt
Die Idee "Compliant Teamwork" - Die Entwicklung des Vorprojekts - Ablauf und Auswertung des Vorprojekts - Ausblick in die Zukunft des E-Learnings in den Rechtswissenschaften
3. Datenschutz
Einleitung - Datenschutzrechtliche Anforderungen beim c.t.-Projekt - Handlungsempfehlungen
4. IT-Sicherheit
Einleitung - Anforderungen an die IT-Sicherheit beim c.t.-Projekt - Handlungsempfehlungen
5. Urheberrechtliche Grundsätze im Wissenschaftsbetrieb
Einleitung - Klausurleistung im Team: Ein urheberrechtlich schutzfähiges Werk? - Der Urheberbegriff und Inhaber der Nutzungsrechte beim Compliant Teamwork - Geschützte Verwertungshandlungen im Rahmen des Einsatzes von Compliant Teamwork-Ergebnissen - Urheberrechtliche Schrankenbestimmungen - Compliant Teamwork als echte Prüfungssituation
6. Schlusswort
Executive Summary
Anhang, Literatur- und Sachverzeichnis
Autoren
"c.t. Team-Based Collaborative Law Education"
The c.t. project is aimed at integrating innovative collaborative elements into common e-learning concepts. It incorporates the solving of legal academic tasks in real time with other students within a framework of set guidelines under supervision of a tutor on a virtual platform. After a general introduction into e-learning, the book analysis questions in the specific context of data protection law, copy right law and IT-security law.