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Werner Pepels
Einführung in die Marktforschung
2015. 248 S. 66 Abb.; 248 S., 66 schw.-w. Abb. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2015
ISBN: 3-428-14794-4 (3428147944)
Neue ISBN: 978-3-428-14794-6 (9783428147946)
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Die folgenden Inhalte werden in verständlicher Form, gestützt durch Abbildungen, kritische Analysen und Beispiele, aufbereitet: Grundlagen, Informationsgewinnung, Auswahl der Erhebungseinheiten, Informationserhebung, Online-Erhebungsverfahren, Statistische Datenauswertung, Marktprognose, Marktsegmentierung, Positionierung, Strategische Marktforschung, zudem Produkttests, Preisfindung, Werbeeffizienz und Verkaufs-Panels sowie Kundenzufriedenheit, Lebensstil, Wettbewerbsforschung und Beschaffungsverhalten.
Daten sind in unserer Informationsgesellschaft zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden, wobei nicht die Datenmenge, sondern die Datengüte von ausschlaggebender Bedeutung ist. Daraus ergeben sich zentrale Wettbewerbsvorteile auf den Märkten. Jedoch kommt es vor allem darauf an, aus dem Überangebot an Informationen die jeweils relevantesten auszuwählen. Dies ist die zentrale Aufgabe der Marktforschung. Welche Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen, wird im vorliegenden Grundlagenband systematisch und anwendungsbezogen dargestellt. Von Bedeutung ist dieses Buch daher für Studierende der BWL in der Vertiefung Marketing oder verwandten Schwerpunkten an Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen, Akademien, IHK´en o.Ä. sowie für Managerinnen und Manager in Fachabteilungen, aber auch als Quereinstieg in das professionelle Umfeld. Dazu werden die aktuellen Inhalte in allgemein verständlicher Form, gestützt durch Abbildungen, kritische Analysen und Beispiele, strukturiert aufbereitet.
1. Grundlagen der Marktforschung
Begrifflichkeiten - Abgrenzungen - Träger der Marktforschung
2. Verfahren zur Informationsgewinnung
3. Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
Teilerhebung - Stichprobengröße - Zufallsauswahlverfahren - Bewusstauswahlverfahren - Verzerrungen bei der Auswahl
4. Verfahren zur Informationserhebung
Sekundärforschung - Primärforschung
5. Online-Erhebungsverfahren
Einordnung - Online-Sekundärforschung - Online-Primärforschung - Social Media Monitoring - Sicherung der Datenqualität
6. Statistische Verfahren zur Datenauswertung
Univariate Analyseverfahren - Multivariate Analyseverfahren - Präsentation
7. Verfahren zur Marktprognose
Prognosearten - Prognosemodelle - Grenzen der Prognose
8. Marktsegmentierung
Segmentierungsanliegen - Segmentierungsvoraussetzungen - Kriterien zur Segmentbeschreibung
9. Positionierung
Begrifflichkeiten - Stufen zur Entwicklung
10. Strategische Marktforschung
Deskriptive Tools - Analytische Tools
11. Häufige Marktforschungsanwendungen im Marketing-Instrumentarium
Produkttests - Erstmalige Preisfindung - Werbeeffizienzmessung - Verkaufs-Panels
12. Marketing-Mix-übergreifende Marktforschungsanliegen
Kundenzufriedenheitsmessungen - Lebensstilforschung - Wettbewerbsforschung - Marktforschung bei gewerblicher Beschaffung
Literatur
Sachwortverzeichnis