buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne Groschwald, Henning Rosenkötter (Beteiligte)

Inklusion in Krippe und Kita


Ein Leitfaden für die Praxis
2015. 144 S. m. farb. Abb. 260 mm
Verlag/Jahr: HERDER, FREIBURG 2015
ISBN: 3-451-32877-1 (3451328771)
Neue ISBN: 978-3-451-32877-0 (9783451328770)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inklusion - ein aktuelles Thema, auch in ihrer Kita? Zeigen Sie Mut und gehen Sie das gesellschaftliche Thema Inklusion an. Es wird Sie oft vor große Herausforderungen stellen. Dieser praktische Leitfaden von Anne Groschwald und Henning Rosenkötter zeigt Ihnen, wie sie inklusive Aufgaben gemeinsam und pragmatisch angehen können und ihr Verständnis dafür gestärkt wird. Leicht verständlich geschrieben, praxisnah und mit vielen Beispielen werden Sie hier für die Aufgabe "Inklusion" in Ihrer Kita vorbereitet. Inklusion umzusetzen wird Ihnen dann nicht mehr schwer fallen. Das Buch kombiniert medizinisches und pädagogisches Wissen. Die beiden Autoren greifen auf langjährige Erfahrung in Inklusion und multidisziplinärer Tätigkeit zurück. Aus dem Inhalt:
Einleitung
1 Begriffsbestimmung: Integration und Inklusion
1.1 Was ist Integration?
1.2 Was ist Inklusion?
2 Geschichte und rechtliche Grundlagen der Inklusion
2.1 UN-Kinderrechtskonvention
2.2 UN-Behindertenrechtskonvention
2.3 Gesetzliche Grundlagen in Deutschland
3 Inklusive Pädagogik in Krippe und Kita
3.1 Wertschätzung der Vielfalt und Abbau von Barrieren
3.2 Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
4 Zentrale Ressource: die Haltung der pädagogischen Fachkräfte
4.1 Biografische Kompetenz und Selbstreflexion
4.2 Aktive und forschende Haltung
4.3 Empathie, Responsivität und Feinfühligkeit
4.4 Netzwerkarbeit
4.5 Wertschätzung von Diversität
4.6 Austausch zwischen allen Beteiligten
5 Inklusionsziel: Starke Kinder
5.1 Ausschlaggebende Faktoren für die Entwicklung von Resilienz
5.2 Den Schutzschild der Kinder stärken
6 Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
6.1 Vielfalt der elterlichen Wünsche und Erwartungen
6.2 Vorurteilsbewusste Bereitschaft zum Dialog
7 Behinderungsformen und Fördermöglichkeiten
7.1 Definition und Ursachen von Behinderung
7.2 Kinder mit Körperbehinderung
7.3 Kinder mit Sprachbehinderung
7.4 Kinder mit Lernbehinderung oder geistiger Behinderung
7.5 Kinder mit Sehbehinderung
7.6 Kinder mit Hörbehinderung
7.7 Kinder mit seelischen Störungen
8 Umgang mit sozial schwierigen Situationen
8.1 Armut und die Folgen
8.2 Andere sozial schwierige Situationen
9 Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten
9.1 Was sind Entwicklungsstörungen?
9.2 Was sind Verhaltensauffälligkeiten?
10 Aus- und Fortbildung in Inklusion und Anforderungen an eine Inklusionsassistenz
10.1 Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung
10.2 Wer kann Inklusionsassistent sein?
10.3 Einsatz einer Inklusionsassistenz
11 Pro und kontra Inklusion
12 Aufgaben der Träger, unterstützende Leistungen und Finanzierung
13 Kooperation und Netzwerk
Anne Groschwald ist Pädagogin und arbeitet als Coach bei educcare. Dr. Henning Rosenkötter ist Kinder- und Jugendarzt, Neuropädiater und Familientherapeut. Er war Ärztlicher Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums in Ludwigsburg. Lehrbeauftragter für Frühkindliche und Elementarbildung an der PH Heidelberg.