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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Karin Beifuss, Trisha Greenhalgh (Beteiligte)

Einführung in die evidenzbasierte Medizin


Übersetzung: Beifuss, Karin
3. Aufl. 2015. 346 S. m. 12 Abb. u. 38 Tab. 22.5 cm
Verlag/Jahr: HOGREFE (VORM. VERLAG HANS HUBER ) 2015
ISBN: 3-456-85473-0 (3456854730)
Neue ISBN: 978-3-456-85473-1 (9783456854731)

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Inzwischen ist die evidenzbasierte Medizin (EbM) aus Forschung und Praxis nicht mehr wegzudenken. Entscheidende Grundlage für die Anwendung von EbM ist es, Veröffentlichungen richtig lesen zu können. Trisha Greenhalgh beschreibt, wie man medizinische Publikationen zu einer bestimmten klinischen Frage gezielt sucht, stellt die verschiedenen Typen medizinisch-wissenschaftlicher Veröffentlichungen vor, erläutert ihre Unterschiede und erklärt leicht verständlich, wie man sie kritisch bewertet und richtig interpretiert. Dazu gibt sie dem Leser - sei er nun Medizinstudent, Arzt oder an anderer Stelle im Gesundheitswesen tätig - mit konkreten Fragen, Checklisten und Beispielen aus der Praxis eine Methodik an die Hand, mit der er sich im immer dichter werdenden Informationsdschungel zurechtfinden und sein Wissen im Praxisalltag zum Wohl des Patienten anwenden kann. In der Neuauflage wurden die Anleitungen zur Literatursuche und -bewertung völlig überarbeitet und neue Kapitel zur Beurteilung komplexer Interventionen, Fragebogen- und Qualitätsverbesserungsstudien hinzugefügt. Neu ist außerdem die Diskussion der Umsetzung wissenschaftlicher Evidenz in die Praxis und der Einwände gegen die evidenzbasierte Medizin.
Trisha Greenhalgh is Professor of Primary Health Care at University College, London and a practising GP. Her main areas of interest are
- Web based teaching and learning, especially for health care professionals
- Evidence based health care and quality improvement, especially in relation to multiprofessional and interdisciplinary working
- Health service management, especially organisation, delivery and evaluation of diabetes services in primary care
- Use of personal narrative to explore the patient´s perspective and illness experience, especially in relation to diabetes in minority ethnic groups