Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Matthias Schlothfeldt
Komponieren im Unterricht
2., unveränderte Auflage. 2015. 334 S. 220 mm
Verlag/Jahr: OLMS 2015
ISBN: 3-487-13833-6 (3487138336)
Neue ISBN: 978-3-487-13833-6 (9783487138336)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Komponieren eignet sich für die Beschäftigung mit beinahe jedem Inhalt im Musikunterricht."
Matthias Schlothfeldt, Komponist und Professor für Musiktheorie an der Folkwang Hochschule, zeigt, dass Schülerinnen und Schülern das Komponieren nicht nur Vergnügen bereitet, sondern dass der kompositionspädagogische Ansatz besondere Lernerfolge verspricht: Schülerinnen und Schüler lernen, über kompositorische Probleme konkret zu sprechen und Lösungen musikalisch-praktisch zu erproben. Sie verstehen Musik von innen heraus.
Dieses Buch stellt fünf Unterrichtsreihen vor, die der Autor gemeinsam mit Studierenden an Essener Schulen erprobt hat. Daneben gibt es grundsätzliche Überlegungen zu didaktischen Fragen und Vorschläge für die Ausbildung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern - gerade in musiktheoretischen Fächern. Für den Unterricht an Schulen, Musikschulen und Hochschulen bietet das Buch eine Fülle von Anregungen und praktischen Tipps.
"Composition is suited to almost every aspect of music teaching." Matthias Schlothfeldt, composer and Professor of Music Theory at the Folkwang Academy, shows that composition is not only enjoyable for pupils but that the introduction of composition into teaching provides particular advantages for learners: pupils learn to discuss compositional problems in concrete terms and to experiment with practical musical solutions. They understand music from the inside out.
This book presents five series of lessons which the author has tried out with pupils from schools in Essen. It also includes fundamental thinking on didactic issues, and suggestions for the training of music teachers - especially in the field of music theory. The book is full of suggestions and practical tips for teaching in schools, in specialist music academies and in higher education.
"Die Schrift sollte in keiner Schulbibliothek fehlen." (Diskussion Musikpädagogik 43/09)