Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Fingerle, Blanka Hartmann, Andreas Methner, Wolfgang Mutzeck
(Beteiligte)
Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule - Lehrerversion (LKS-L), Lehrer-Einschätzbogen, 25 Expl.
Unter Mitarbeit von Wolfgang Mutzeck und Michael Fingerle
1. Aufl. 2015. 8 S. 21 x 29.7 cm
Verlag/Jahr: REINHARDT, MÜNCHEN 2015
ISBN: 3-497-02515-1 (3497025151)
Neue ISBN: 978-3-497-02515-2 (9783497025152)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit dem Leipziger Kompetenz-Screening (LKS) erfassen LehrerInnen aller Schulformen
die Kompetenzen ihrer SchülerInnen im emotional-sozialen Verhalten sowie im Lern-
und Arbeitsverhalten. Eine Lehrerversion ermöglicht die Einschätzung von
SchülerInnen von 6-18 Jahren, mit der Schülerversion können sich SchülerInnen der 3.
/ 4. Klasse selbst beurteilen. Die Autoren führen ein in die Kompetenzdiagnostik und
zeigen, wie die Ergebnisse des LKS für die Unterrichtsgestaltung in heterogenen
Lerngruppen und die individuelle Förderplanung genutzt werden können. Das LKS kann
schnell und unkompliziert angewendet werden, die Einsatzbereiche werden umfassend
erläutert. Durch differenzierte Items (LKS-L: 124 Items, LKS-S: 38 Items) ist das
LKS besonders geeignet, Veränderungen von Kompetenzen über die Zeit zu erfassen. Das
normierte Screening ist gerade auch in inklusiven Schulsettings einsetzbar.
Dr. phil. habil. Blanka Hartmann, Dipl.-Päd., ist Universitätslektorin im Bereich emotional-soziale Entwicklung und Lernförderung an der Universität Bremen. Dr. phil. Andreas Methner, Förderpäd., syst. Kinder- u. Jugendlichentherapeut, Berater und Supervisor (wAB), ist als Förderpädagoge an einer Schule zur Lernförderung sowie im integrativen Unterricht tätig und führt Lehrertrainings durch.