buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fred G. Becker

Grundlagen der Unternehmungsführung


Einführung in die Managementlehre
3., neu bearb. Aufl. 2015. 325 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2015
ISBN: 3-503-16333-6 (3503163336)
Neue ISBN: 978-3-503-16333-5 (9783503163335)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von der Strategieentwicklung bis zur Kostenproblematik - viele klassische Themen in Hochschullehre und der betrieblichen Praxis setzen bereits fundiertes Basiswissen in Unternehmungsführung voraus.
Den systematischen Einstieg in die Materie bietet Fred G. Becker in seinen Grundlagen der Unternehmungsführung:
- Grundbegriffe von Management, Managementsystemen und -prozessen
- Theorien der Unternehmungsführung, kombiniert mit "Management in der Realität"
- Elemente des unternehmungspolitischen Rahmens: externe Umwelt, Zweck, Vision, Kultur und Verfassung der Unternehmung
- Systeme und Prozesse der Planung und Kontrolle, von Personal und Organisation
- Unternehmungswandel, Planungs- und Kreativitätstechniken
Die 3. Auflage bringt alle Inhalte wieder auf den neuesten Stand: Der schnelle Zugang zu einschlägigem Managementwissen.
Fred G. Becker, geb. 1955; 1976-81 Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Wuppertal und Köln, Diplom-Kaufmann; 1982-85 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Jürgen Berthel (Lehrstuhl für Personal-Management und Unternehmungsführung) an der Universität-GH-Siegen, Promotion zum Dr. rer. pol.; 1986-91 Hochschulassistent an der gleichen Universität, Habilitation; HT 1991 Professurvertreter für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München; seit 1992 Universitätsprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personal- und Organisationslehre, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Publikationen v. a. zu Themen wie Anreizsysteme, Personalbeurteilung und Personalentwicklung.