buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Grehn, Joachim Krause (Beteiligte)

Qualifikationsphase GK: Lösungen


2015. 140 S. 240.00 mm
Verlag/Jahr: SCHROEDEL 2015
ISBN: 3-507-17030-2 (3507170302)
Neue ISBN: 978-3-507-17030-8 (9783507170308)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Physik aktiv verstehen

Metzler Physik - Wissenschaft nah am Leben

Pünktlich zum Lehrplanwechsel 2014 haben wir METZLER PHYSIK vollständig für Sie überarbeitet und gewissenhaft an den neuen Kernlehrplan angepasst. Das aus dem Klassiker entwickelte Unterrichtswerk für Nordrhein-Westfalen behandelt die gesamte Grundlagenphysik anhand lebensnaher Beispiele aus dem Alltag Ihrer Schülerinnen und Schüler - von der Mechanik über elektrische Felder bis zur Relativitätstheorie und Quantenphysik. Klare Begriffsbildungen, exakte Definitionen physikalischer Größen und eine verständliche Sprache machen die Metzler Physik zu einem verlässlichen Unterrichtsbegleiter.

Das Grundwissen wird in Sachtexten entwickelt und das eigenständige Arbeiten anhand von vielfältigen Aufgaben gefördert. Als "Blick über den Zaun" geben Exkurse spannende Einblicke in andere Wissensgebiete. Methodenseiten vermitteln das mathematische Handwerkszeug und über die Merksätze wird das Erlernte noch einmal gefestigt.

Im Zuge der Neubearbeitung haben wir METZLER PHYSIK lehrplankonform strukturiert, besonderes Augenmerk auf eine schülergerechte Sprache gelegt und den Fokus auf die im Kernlehrplan festgelegten Inhalte gesetzt. Dazu kommt ein höherer Aufgabenanteil.

Die Neuerungen im Einzelnen:

neue, bildstarke Themeneinstiege, orientiert an Beispielen aus dem täglichen Leben
Einführung in die Problemstellungen anhand anschaulicher Alltagsbeispiele
Einbettung themenbezogener Beispiele mit Lösungen in die Sachtexte
materialgebundene Aufgaben zu spannenden Phänomenen am Ende jedes Kapitels
Zusammenfassung des "Grundwissens"
komplexe Aufgaben zur Überprüfung im "Wissenstest" am Ende jedes Kapitels
kapitelübergreifende, auf das Abitur vorbereitende Musteraufgaben mit Lösungen
"Vernetzende Aufgaben" am Ende des Buches

Der Fokus der Metzler Physik liegt auf einer stringenten und klar strukturierten Gedankenführung. Ausgehend von einer konkreten Fragestellung werden die Inhalte über Experimente und die daraus ableitbaren Gesetzmäßigkeiten erarbeitet.

Vorfreude

Jedes Kapitel beginnt mit einer motivierenden Vorschau. Die Lerninhalte werden anhand von Alltagsbeispielen mit großformatigen Abbildungen und einem neugierig machenden Einführungstext vorgestellt.

Überblick

Die Sachtextseiten richten sich nach dem Aufschlagprinzip: alle Themen werden übersichtlich auf Doppel- oder Einzelseiten zusammengefasst.

Kompetenzerwerb

Die Ausbildung von Kompetenzen wird durch die verschiedensten Aufgabenformen gefördert. Umfangreiche materialgebundene Aufgaben am Ende der Kapitel dienen dem Kompetenzerwerb speziell aus den Bereichen Kommunikation und Bewerten.

An geeigneten Stellen wird die Verwendung des grafikfähigen Taschenrechners (GTR) eingeführt und in Aufgaben eingeübt.

Wiederholung

An den Kapitelenden findet sich die Zusammenfassung des "Grundwissens" und eine Sammlung vielfältiger Aufgaben, anhand derer die Schülerinnen und Schüler die Inhalte kompakt und übersichtlich nacharbeiten können.

Abitur

Am Buchende finden sich themenübergreifende Musteraufgaben mit Lösungen sowie "Vernetzende Aufgaben" im Stil und Schwierigkeitsgrad der Abituraufgaben als Vorbereitungsmöglichkeiten für Ihre Schülerinnen und Schüler.

Der neue Lehrplan

Unsere komplett überarbeiteten Lehrwerke sind präzise auf die ab 2014 verbindlichen Kernlehrpläne zugeschnitten. Sie decken die geforderten fachlichen Inhalte vollständig ab und unterstützen optimal das prozessbezogene und kompetenzorientierte Lernen. Um den in G8 ein Jahr jüngeren Schülerinnen und Schülern altersgerechte Materialien an die Hand zu geben, haben wir die Sprache entlastet, vereinfacht und mathematische Sachtexte separiert.