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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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6. Schuljahr, Schülerband


2015. 176 S. m. zahlr. meist farb. Abb. u. Ktn. 268.00 mm
Verlag/Jahr: SCHROEDEL 2015
ISBN: 3-507-36631-2 (3507366312)
Neue ISBN: 978-3-507-36631-2 (9783507366312)

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passgenau zum neuen Kerncurriculum G9

Die neuen Schülerbände

stellen Inhalte altersgerecht dar
fördern selbstorganisiertes Lernen
machen Ziele transparent
bauen nachhaltig Methodenkompetenz auf
ermöglichen differenzierende Zugriffe
ändern Blickrichtungen
bieten Selbstüberprüfungen an
In der Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE bieten wir für das 5./6. Schuljahr alternativ einen Doppelband 5/6 oder zwei Einzelbände 5 und 6 an.

Schülerband 6

stellt Inhalte altersgerecht dar
fördert selbstorganisiertes Lernen
macht Ziele transparent
baut nachhaltig Methodenkompetenz auf
ermöglicht differenzierende Zugriffe
ändert Blickrichtungen
bietet Selbstüberprüfungen an

Klarer Aufbau - einfache Handhabung

ZEIT FÜR GESCHICHTE ist in mehrere Einheiten gegliedert.

Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite, die das Thema in Bildern vorstellt.
Die folgende Einstiegs-Doppelseite erleichtert mit einer wichtigen Begebenheit oder einem interessanten Problem den Zugang zur Einheit. Am Ende dieser Doppelseite erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sie auf den folgenden Seiten kennenlernen und üben können.
In den einzelnen Kapiteln der Einheiten sind die Verfassertexte durch Zwischenüberschriften gegliedert. Quellennah erzählende Zeitreisen, die besonders anschauliche "Sprünge" in die Vergangenheit erlauben, wurden von den üblichen Verfassertexten grafisch abgehoben.
Die schülergerecht ausgewählten Bilder, Karten sowie Textquellen im Materialteil sind mit einem "M" beschriftet. Punktuell wird der Umgang mit ihnen durch methodische Tipps angeregt, auf die die Lupe hinweist.
Die deutlich hervorgehobenen Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus. Hin und wieder geben Tipps Hilfen für die Bearbeitung. Zusatzaufgaben sind mit einem "+" gekennzeichnet.
Gruppenarbeiten ermöglichen Binnendifferenzierung nach Neigung und Fähigkeiten. Zu jeder arbeitsteiligen Gruppenarbeit gibt es verschiedene Angebote.
Fachmethoden werden spiralcurricular eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen schrittweise.
Die Rubrik "Blick in die Welt" bietet Anregungen zum Weiterlesen und lenkt den Blick auf außereuropäische Kulturen.
Am Ende jeder Themeneinheit wird den Lernenden die Möglichkeit gegeben, ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen einer Selbstüberprüfung zu testen. Eine knappe inhaltliche Zusammenfassung schließt jede Einheit ab.
Der Anhang des Bandes mit Lösungen zu den Selbstüberprüfungen, einem Begriffslexikon, methodischen Tipps sowie einem Register unterstützt den selbstständigen Umgang der Lernenden mit dem Buch.
Der Anhang des Bandes mit Tippkarten zu den Aufgaben, Methoden zum Umgang mit Materialien, Arbeitsweisen für den Unterricht, möglichen Lösungen zu den Selbstüberprüfungen, einem Begriffslexikon, einem Register sowie Hinweisen zu den Operatoren der Aufgabenstellungen unterstützt den selbstständigen Umgang der Lernenden mit dem Buch.