Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jonas Becker
Konzertdramaturgie und Marketing
Zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern. Dissertationsschrift
2015. 267 S. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2015
ISBN: 3-515-11179-4 (3515111794)
Neue ISBN: 978-3-515-11179-9 (9783515111799)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie entsteht Programmgestaltung von Symphonieorchestern, wie sind Programme inhaltlich verbunden, wie lassen sie sich stringent verknüpfen? Welchen Bezug erzeugen Titel, wie ist ein Konzert im Gesamtrepertoire positioniert? Welche Rolle spielt Marketing in diesem Zusammenhang? Handelt es sich um ein "gelungenes" Programm, das vom (Fach-)Publikum honoriert wird?
Jonas Becker geht diesen Fragenkomplex mit einem theoretischen und einem praktischen Fokus an: Er diskutiert die Begriffe Programmgestaltung und Konzertdramaturgie - letztere ist bisher nicht eindeutig einzuordnen - und bettet sie in einen Marketingkontext ein. Anschließend untersucht er die Programmgestaltung von drei Orchestern im Rahmen einer exemplarischen Praxisstudie. Programmpublikationen dienen ihm dabei als primäre Quellen. Kennzahlen, Rezensionen und Interviews mit Programmverantwortlichen ergänzen die regionale Studie. Sie zielt darauf ab, das aktuelle Begriffsverständnis zu schärfen, mögliche Innovations- und Erfolgsfaktoren aufzudecken und Repertoireentwicklungen auch quantitativ abzubilden.
Becker, Jonas
Jonas Becker, geb. 1983, studierte Musik- und Wirtschaftswissenschaften an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Ruhr-Universität in Bochum. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter ab 2011, Promotion 2014. Forschungsschwerpunkte: Programmgestaltung, Dramaturgie, empirische Methoden und Marketing.