buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katja Hofmann

Neue Unternehmer braucht das Land!


Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden
1. Aufl. 2015. 254 S. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2015
ISBN: 3-527-50849-X (352750849X)
Neue ISBN: 978-3-527-50849-5 (9783527508495)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sind Sie gut oder schon exzellent? Gut reicht heute einfach nicht mehr aus. Wer unschlagbar erfolgreich sein will, bei einer stark beschleunigten Marktdynamik, Fachkräftemangel und dem Wettbewerbs- und Innovationsdruck unserer Zeit, der braucht eine Exzellenz-Strategie.
Katja Hofmann zeigt eindrucksvoll, wie Sie jetzt die Weichen auf Ihre Erfolgsspur stellen. Der Schlüssel ist die Verbindung des unternehmerischen Erfolgs mit sozialer Verantwortung. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Kommunikation. Anhand vieler Praxisbeispiele erläutert die Innovationsexpertin, wie gravierend sich diese auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Vor allem aber zeigt sie, dass Unternehmen die Regeln kennen müssen, um beim Spiel um Marktpotenziale erfolgreich zu punkten.
Die Arbeitswelt hat sich und wird sich noch weiter verändern und es geht um weit mehr als Energie bei der Produktion zu sparen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sponsoring für den Sportverein oder den Tisch-Kicker für den Pausenraum. Es ist ein tieferes Umdenken. Das Buch macht den Wandel sichtbar und zeigt, wie Sie Schritt für Schritt, eigene Stärken klar präsentieren und sich so attraktiv machen, dass Sie keine Produkte oder Dienstleistung verkaufen, sondern eine Identifikation mit Kunden und Mitarbeitern herstellen.
Tipps, Erfahrungsberichte und Checklisten verstärken den praktischen Nutzen.
"Management mit sozialer Verantwortung
Was verbindet Microsoft mit Krombacher? Das vorbildliche Image! Sowohl der Softwarehersteller als auch der große Bierbrauer haben sich einen exzellenten Ruf für ihr soziales oder ökologisches Engagement jenseits der eigenen Umsatzgebiete erarbeitet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern beschert handfeste Wettbewerbsvorteile. Gerade auch auf dem Bewerbermarkt. Immer mehr junge Kräfte von der Uni bevorzugen Arbeitgeber, die ihren wirtschaftlichen mit einem sozialen Auftrag verbinden.
CSR - auch im Mittelstand
In ihrem Buch ´Neue Unternehmer braucht das Land´ erläutert Autorin Katja Hofmann die unterschiedlichen Spielarten von Corporate Social Responsibility (CSR), die nicht nur Großunternehmen schmücken, sondern auch dem Mittelstand echte Vorteile bescheren. Hoffmann hat zwar am Ende des Buches auch Fallbeispiele parat, im Kern aber geht es ihr um die Voraussetzungen einer ´Exzellenzstrategie der Kundengewinnung´. Wie sich Unternehmen nach außen von ihren Konkurrenten absetzen, wie sie Pressearbeit gestalten, an Innovationswettbewerben teilnehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen - dafür liefert Hofmann zahlreiche Denkanstöße.
Interaktiver Ansatz
´Neue Unternehmer braucht das Land´ liefert aber nicht nur Inspiration. Der Ratgeber versteht sich auch als Arbeitsbuch. Hofmann hat Checklisten eingefügt, unterbricht zudem ihre Ausführungen an vielen Stellen mit offenen Fragen - inklusive Platz für die eigenen Gedanken in Stichpunkten. In der Summe schafft dieser Ansatz den passenden Einstieg in das breite Themenfeld CSR: Die Autorin gibt keine Musterlösungen vor, hilft aber den Entscheidern in vielfacher Hinsicht, einen authentischen Einstieg in ein öffentlichkeitswirksames, soziales Engagement zu schaffen.

Management-Journal - Fazit: Ihr Unternehmen kann mehr als Marketing und Umsatz. Hofmann hilft Entscheidern, soziale Verantwortung in der Firmenphilosophie zu verankern, um dauerhaft davon zu profitieren." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 21.1.2016)