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Jürgen Schröcker
Fit & sexy
Die Formel für mehr Erfolg im Einzelhandel
1. Aufl. 2015. 357 S. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2015
ISBN: 3-527-50861-9 (3527508619)
Neue ISBN: 978-3-527-50861-7 (9783527508617)
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Kaum ein Markt ist so umkämpft, wie der Einzelhandel. Für den Erfolg braucht es die richtige Strategie und spezielles Know-how. Jürgen Schröcker, langjähriges Vorstandsmitglied der Hornbach Baumarkt AG und Initiator preisgekrönter Marketing-Kampagnen, zeigt, wie das "Fit & Sexy"-Konzept Einzelhändlern zu mehr Erfolg verhilft.
"Fit & Sexy" ist eine einzigartige Beschreibung grundlegender Erfolgsfaktoren und Reflexion aktueller Themen des Einzelhandels. Mit dem beispielhaften Blick hinter die Kulissen der Hornbach Baumärkte und ihrer aufsehenerregenden Werbung.
Wer im Einzelhandel arbeitet, wird Zusammenhänge besser verstehen.
Wer im Einzelhandel entscheidet, kann Entscheidungen fundierter treffen.
Wer Marketing spannend findet, erfährt, wie kundenorientierte Unternehmensführung und effektive Werbung gelingt.
"Fit & Sexy" verbindet ganzheitliches Fundament und praktische Umsetzung. Es ist praxiserprobt, enthält leicht anwendbare Prinzipien, relevant nicht nur für Einzelhandelsunternehmen.
Fit bedeutet, sein Geschäft konsequent auf Kunden auszurichten, ihnen echten Nutzen zu bieten. Damit dies gelingt, wird der "5P Fitnessplan" vorgestellt. Aber Fit bedeutet mehr. Man muss sein Geschäft beherrschen. Schröcker bespricht deshalb eine Reihe von Themen, von Sortimentsgestaltung über Personalführung bis zur Werbung.
Sexy bedeutet, für Kunden attraktiv zu sein. Das wird man, wenn man den Kundennutzen vermittelt, eine emotionale Beziehung zu seinen Kunden herstellt und durch innovative Aktionen spürbar macht, dass man Vorreiter und Trendsetter ist. Der Autor beschreibt anschaulich, wie man diese Formel anwendet und dadurch Kunden gewinnt. Das Kapitel "Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Handelswerbung" rundet das Werk ab.
"...Doch das Buch ist mehr als das Fallbeispiel Hornbach - es liefert klar strukturiert und gut lesbar Lösungen, selbst "fit und sexy" zu werden..." (Harvard Business Mananger, Dezember 2015, Helene Endres)
Überlegenen Kundennutzen (in der Wahrnehmung der Kunden!) zu bieten, ist die Erfolgsformel für alle Branchen.
Was dies für den Einzelhandel bedeutet und wie das erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt Jürgen Schröcker fundiert, nachvollziehbar und anschaulich an vielen Beispielen.
Ein Muss für alle Führungskräfte im Handel und vielleicht auch für Lieferanten!
(Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, Institut für Marketing, Ludwig-Maximilians-Universität München)
"... [Jürgen Schröcker zeigt, dass sich die Erfolgsformel auf andere Händler übertragen lässt. Wie das in der Praxis gelingen kann, dafür gibt es viele Tipps ? von der Sortimentspolitik und Preisgestaltung bis hin zur Werbung. Die Beispiele stammen nicht nur von Hornbach, sondern auch von anderen namhaften Unternehmen. Dabei erfährt der Leser auch, mit welchen Maßnahmen einige Unternehmen bei den Kunden glatt durchgefallen sind, beispielsweise Abercrombie & Fitch oder Tchibo mit seiner Marke TCM. Das unterhaltsame Buch ist eine wertvolle Lektüre vor allem für Manager großer Einzelhandelsunternehmen und für Geschäftsführer von Läden, wie "getAbstract" findet."
(Getabstract im März 2016)
"... Jürgen Schröcker ist ein Einzelhandelsprofi, der in seinem Buch alle Spielwiesen des Verkaufens und des Marketings beackert. Ganz wichtiges Buch für Top-Manager großer Filialketten und Geschäftsführer kleiner Läden.
(Management-Journal)
Jürgen Schröcker ist Coach für Marketing und Einzelhandelsmanagement. Als Marketing- und Personalvorstand von Hornbach prägte er 1999 bis 2013 die Werbung des Baumarkt-Konzerns. Die von ihm initiierten Kampagnen wurden vielfach ausgezeichnet. Herauszustellen sind die beiden "Gold-Effies" für effiziente Markenkommunikation, verliehen vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. 2002 für "Es gibt immer was zu tun." und 2014 für den "Hammer aus Panzerstahl". 2004 wurde Schröcker vom Art Directors Club of Germany (ADC) zum "Kunden des Jahres" ernannt. Über 25 Jahre Praxis, neben Hornbach auch bei Möbel Walther und als Beirat der Poco-Einrichtungsmärkte, machen ihn zu einem profunden Kenner des Handels-Marketings.