buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rüdiger Klepsch

Feedback für Dummies


1. Aufl. 2015. 288 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH DUMMIES 2015
ISBN: 3-527-70872-3 (3527708723)
Neue ISBN: 978-3-527-70872-7 (9783527708727)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ohne Feedback geht nichts im Berufsalltag. Es sollte motivieren und eine Orientierung für denjenigen sein, dem es gegeben wird. Doch ein schnelles "Meier, gut gemacht." als Anerkennung für eine Routinearbeit kann genau das Gegenteil dessen bewirken, was gemeint war. Nicht jedem ist es gegeben, zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden. Positives angemessen zum Ausdruck zu bringen oder Kritik sachlich zu äußern und beides konstruktiv aufzunehmen, will gelernt sein. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreiche Feedbackgespräche vorbereiten und durchführen, sei es von oben nach unten, wenn der Vorgesetze einen Mitarbeiter beurteilt oder von unten nach oben, wenn der Mitarbeiter seinem Chef Feedback gibt. So schaffen Sie es auch heikle Gespräche angemessen zu gestalten. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung. So können Sie sicher sein, dass Sie bei Ihrem nächsten Feedbackgespräch den richtigen Ton finden, sei es als Feedbackgeber oder als derjenige, dem es gegeben wird.
Feedback für Dummies ist zum einen die dringende Aufforderung, eine produktive und professionelle Feedbackkultur im Unternehmen zu verankern. Und zum anderen bietet es viele praktische "Vorlagen" für alle Arten von Feedbackgesprächen. Das ist umso wichtiger, als Führungskräfte in der Regel keine Psychologen sind und vor zwischenmenschlichen Schwierigkeiten am liebsten ausbüxen - und damit den notwendigen Informationsfluss zum Schaden des Unternehmens aus dem Lot bringen. Das Buch zeigt Ihnen, dass Feedback geben und erhalten gar nicht so schwer ist - aber unglaublich wichtig.
Management-Journal Juni 2015
Rüdiger Klepsch, Jahrgang 1958, Psychologie- und BWL-Studium in Hamburg, danach Psychotherapeut und Supervisor im UKE, Hamburg. Nach seiner Promotion arbeitete Dr. Rüdiger Klepsch als Visiting Lecturer in Vancouver (BC) und Stanford (CA), 1990 als Managementberater (Dr. Klepsch & Partner). Er hilft Führungskräften und Mitarbeitern, ihre kommunikativen und sozialen Fertigkeiten zu verbessern.