buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oliver Fehn

Harmonielehre kompakt für Dummies


Harmonie im Akkord
1. Auflage. 2015. 192 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH DUMMIES 2015
ISBN: 3-527-71111-2 (3527711112)
Neue ISBN: 978-3-527-71111-6 (9783527711116)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für Leichtigkeit und Kompetenz bei Intervallen und Kadenz

So wohlklingend der Name auch ist - so unangenehm kompliziert kann die Harmonielehre für einen Musiker sein. Aber keine Sorge, Oliver Fehn erklärt Ihnen leicht verständlich alles, was Sie über die Lehre von den Akkorden wissen müssen. Sie erfahren zunächst alles Wichtige zu Tonleitern und warum man diese kennen muss, um Akkorde zu bilden. Anschließend werden Intervalle, Quintenzirkel und Co. besprochen und es wird intensiv auf die verschiedenen Akkorde, Akkorderweiterungen, Akkordsequenzen und Kadenzen eingegangen. Zahlreiche Übungen und Praxistipps runden das Buch ab.
Einführung 15

Uber dieses Buch 16

Konventionen in diesem Buch 17

Torichte Annahmen uber den Leser 18

Was Sie nicht lesen mussen 19

Wie dieses Buch aufgebaut ist 19

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 21

Teil I Tonleitern, Intervalle und Akkorde - die Grundbausteine der Harmonielehre 23

Kapitel 1 Eine Welt ohne Noten - undenkbar! 25

Wir erfinden das Rad . . . ah, die Notenschrift neu 26

Die Reihenfolge 26

Die Tonhohe 27

Was ist eigentlich genau ein Takt? 31

Solang der Atem reicht . . . 33

I Got Rhythm 35

Schnell und laut und frech . . . 36

Erhoht oder erniedrigt? 37

Versetzungszeichen 37

Vorzeichen 38

Kapitel 2 Einmal Dur und dreimal Moll - die Tonleitern 39

Voll die Harte: Die Durtonleiter 39

Was alle Tetrachorde gemeinsam haben 40

Die Universalformel 42

Moll? Find ich toll! 44

Die naturliche Molltonleiter 44

Parallelen und Varianten in Moll 45

Ubungen zur naturlichen Molltonleiter 46

Ein Moll, zwei Moll, drei Moll . . . 48

Die harmonische Molltonleiter 49

Die melodische Molltonleiter 49

Kapitel 3 Wohlklänge und Missklänge: Die Intervalle 51

Die Namen der Intervalle 52

Das (winzig) kleine Musiker-Latinum 52

Intervalle gehen durchs Ohr 53

Hier sind sie alle - die Intervalle 54

Klingt prima: Die Prime 54

Wie hies noch das zweite Intervall . . .? Sekunde mal . . . 55

Ein Intervall mit Herz: Die grose Terz 55

Wir spielen Quarte(tt) 56

An funf Fingern abzuzahlen: Die Quinte 56

Im sexten Himmel schweben 56

Uber sieben Notenstufen musst du gehn . . . 57

Weit entfernt und doch ganz daheim: Die Oktave 57

Gros? Klein? Rein? Was denn noch alles? 58

Hinter den Intervall-Kulissen 59

Funf Nusse, die Sie knacken durfen 61

Wenn die grose Sexte mit der kleinen Terz . . . 62

So bilden Sie Komplementarintervalle 63

Was nach der Oktave noch alles kommt 63

Kapitel 4 Die Steckbriefe der vier Hauptakkordarten 65

Die vier Hauptakkorde 66

Extrovertiert und optimistisch: Durakkorde 66

Offizielles Rezept fur Durakkorde 67
Geheimrezept fur Durakkorde 68

Ein Beispiel fur die Gitarre 69

Schwermutig und schniefig: Mollakkorde 70

Offizielles Rezept fur Mollakkorde 71

Geheimrezept fur Mollakkorde 71

Ein Beispiel fur die Gitarre 75

Hochspannung und Gansehaut: Der verminderte Akkord 76

Der Sound des Universums: Ubermasige Akkorde 78

Teil II Harmonielehre für Fortgeschrittene 81

Kapitel 5 Akkorde verbinden, mit Akkorden spielen 83

Jede Tonleiter-Mutter hat sieben Akkord-Kinder 83

Die Hauptdreiklange 85

Auch Akkorde konnen dominant sein 86

Die Zauberkraft der Dominante 87

Die restlichen Stufen der leitereigenen Dreiklange 88

Progressionen in Moll 88

Und wozu nun die ganzen Progressionen? 89

Was wozu passt und was nicht 89

Dominanten zweiten Grades 90

Subdominantensprunge 91

Sieben Tipps fur Komponisten 91

Die Bluesprogression 92

Kapitel 6 Was man mit dem Quintenzirkel alles anstellen kann 95

Ein erster Blick auf den Quintenzirkel 96

Das Kreuz mit den Kreuzchen 97

Was ist eigentlich eine Tonart? 97

Zauberspruch 1 zum Quintenzirkel 98

Zauberspruch 2 zum Quintenzirkel 98

Die andere Halfte des Quintenzirkels 101

Der Quintenzirkel ist auch ein Quartenzirkel 101

Zauberspruch 3 zum Quintenzirkel 102

Zauberspruch 4 zum Quintenzirkel 102

Wozu der Quintenzirkel sonst noch gut ist 103

Die Suche nach der richtigen Akkordfolge 103

Partnersuche per Quintenzirkel 105

Transponieren 105

Transponieren von Akkorden 106

Transponieren von Melodienoten 108

Seine Verwandten kann man sich nicht aussuchen . . . 109

Tonale und atonale Musik 110

Kapitel 7 3 x Terz + 4 x Ton = Septakkord 111

Lasst uns keine Ruhe: Der Dominantseptakkord 111

Gut geklampft ist halb geklimpert 112

Das Geheimnis des Dominantseptakkords 114

Wirkt nicht auf jeden gleich: Der maj7-Akkord 116

Der Mollseptakkord als