Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Oliver Fehn
Harmonielehre kompakt für Dummies
Harmonie im Akkord
1. Auflage. 2015. 192 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH DUMMIES 2015
ISBN: 3-527-71111-2 (3527711112)
Neue ISBN: 978-3-527-71111-6 (9783527711116)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Für Leichtigkeit und Kompetenz bei Intervallen und Kadenz
So wohlklingend der Name auch ist - so unangenehm kompliziert kann die Harmonielehre für einen Musiker sein. Aber keine Sorge, Oliver Fehn erklärt Ihnen leicht verständlich alles, was Sie über die Lehre von den Akkorden wissen müssen. Sie erfahren zunächst alles Wichtige zu Tonleitern und warum man diese kennen muss, um Akkorde zu bilden. Anschließend werden Intervalle, Quintenzirkel und Co. besprochen und es wird intensiv auf die verschiedenen Akkorde, Akkorderweiterungen, Akkordsequenzen und Kadenzen eingegangen. Zahlreiche Übungen und Praxistipps runden das Buch ab.
Einführung 15
Uber dieses Buch 16
Konventionen in diesem Buch 17
Torichte Annahmen uber den Leser 18
Was Sie nicht lesen mussen 19
Wie dieses Buch aufgebaut ist 19
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 21
Teil I Tonleitern, Intervalle und Akkorde - die Grundbausteine der Harmonielehre 23
Kapitel 1 Eine Welt ohne Noten - undenkbar! 25
Wir erfinden das Rad . . . ah, die Notenschrift neu 26
Die Reihenfolge 26
Die Tonhohe 27
Was ist eigentlich genau ein Takt? 31
Solang der Atem reicht . . . 33
I Got Rhythm 35
Schnell und laut und frech . . . 36
Erhoht oder erniedrigt? 37
Versetzungszeichen 37
Vorzeichen 38
Kapitel 2 Einmal Dur und dreimal Moll - die Tonleitern 39
Voll die Harte: Die Durtonleiter 39
Was alle Tetrachorde gemeinsam haben 40
Die Universalformel 42
Moll? Find ich toll! 44
Die naturliche Molltonleiter 44
Parallelen und Varianten in Moll 45
Ubungen zur naturlichen Molltonleiter 46
Ein Moll, zwei Moll, drei Moll . . . 48
Die harmonische Molltonleiter 49
Die melodische Molltonleiter 49
Kapitel 3 Wohlklänge und Missklänge: Die Intervalle 51
Die Namen der Intervalle 52
Das (winzig) kleine Musiker-Latinum 52
Intervalle gehen durchs Ohr 53
Hier sind sie alle - die Intervalle 54
Klingt prima: Die Prime 54
Wie hies noch das zweite Intervall . . .? Sekunde mal . . . 55
Ein Intervall mit Herz: Die grose Terz 55
Wir spielen Quarte(tt) 56
An funf Fingern abzuzahlen: Die Quinte 56
Im sexten Himmel schweben 56
Uber sieben Notenstufen musst du gehn . . . 57
Weit entfernt und doch ganz daheim: Die Oktave 57
Gros? Klein? Rein? Was denn noch alles? 58
Hinter den Intervall-Kulissen 59
Funf Nusse, die Sie knacken durfen 61
Wenn die grose Sexte mit der kleinen Terz . . . 62
So bilden Sie Komplementarintervalle 63
Was nach der Oktave noch alles kommt 63
Kapitel 4 Die Steckbriefe der vier Hauptakkordarten 65
Die vier Hauptakkorde 66
Extrovertiert und optimistisch: Durakkorde 66
Offizielles Rezept fur Durakkorde 67
Geheimrezept fur Durakkorde 68
Ein Beispiel fur die Gitarre 69
Schwermutig und schniefig: Mollakkorde 70
Offizielles Rezept fur Mollakkorde 71
Geheimrezept fur Mollakkorde 71
Ein Beispiel fur die Gitarre 75
Hochspannung und Gansehaut: Der verminderte Akkord 76
Der Sound des Universums: Ubermasige Akkorde 78
Teil II Harmonielehre für Fortgeschrittene 81
Kapitel 5 Akkorde verbinden, mit Akkorden spielen 83
Jede Tonleiter-Mutter hat sieben Akkord-Kinder 83
Die Hauptdreiklange 85
Auch Akkorde konnen dominant sein 86
Die Zauberkraft der Dominante 87
Die restlichen Stufen der leitereigenen Dreiklange 88
Progressionen in Moll 88
Und wozu nun die ganzen Progressionen? 89
Was wozu passt und was nicht 89
Dominanten zweiten Grades 90
Subdominantensprunge 91
Sieben Tipps fur Komponisten 91
Die Bluesprogression 92
Kapitel 6 Was man mit dem Quintenzirkel alles anstellen kann 95
Ein erster Blick auf den Quintenzirkel 96
Das Kreuz mit den Kreuzchen 97
Was ist eigentlich eine Tonart? 97
Zauberspruch 1 zum Quintenzirkel 98
Zauberspruch 2 zum Quintenzirkel 98
Die andere Halfte des Quintenzirkels 101
Der Quintenzirkel ist auch ein Quartenzirkel 101
Zauberspruch 3 zum Quintenzirkel 102
Zauberspruch 4 zum Quintenzirkel 102
Wozu der Quintenzirkel sonst noch gut ist 103
Die Suche nach der richtigen Akkordfolge 103
Partnersuche per Quintenzirkel 105
Transponieren 105
Transponieren von Akkorden 106
Transponieren von Melodienoten 108
Seine Verwandten kann man sich nicht aussuchen . . . 109
Tonale und atonale Musik 110
Kapitel 7 3 x Terz + 4 x Ton = Septakkord 111
Lasst uns keine Ruhe: Der Dominantseptakkord 111
Gut geklampft ist halb geklimpert 112
Das Geheimnis des Dominantseptakkords 114
Wirkt nicht auf jeden gleich: Der maj7-Akkord 116
Der Mollseptakkord als