Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anne Hauser
Classroom Management - ein Baustein für die Schulentwicklung
Entwicklung, Grundlagen, Fallbeispiele und Tool Kits für die Praxis
Herausgegeben von Hauser, Anne
1. Auflage. 2015. 240 S. m. Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2015
ISBN: 3-556-06457-X (355606457X)
Neue ISBN: 978-3-556-06457-3 (9783556064573)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das vorliegende Praxishandbuch bietet einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Classroom Management-Methodik. Zugleich werden Fallbeispiele, Selbst-Check-Bögen, Tipps und Tool Kits für die Praxis angeboten. Durch einen Auswahlkatalog an präventiven, proaktiven und reaktiven Instrumenten sollen Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, die Führung ihrer Klassen und Lerner Gruppen mit weniger Unterrichtsstörungen und mit mehr effektiver Lernzeit gezielt zu steuern. Zur Erreichung dieses Ziels gehören neben der Störungsminimierung und Maximierung von Lernzeit das Training von Regeln und Routinen, die Schaffung eines förderlichen Lernsettings und die aktive Einbeziehung von Schülern in einen abwechslungsreichen und ergebnisorientierten Unterricht.
Es wird aufgezeigt, dass Classroom Management (CRM) über den eigentlichen Lehr-Lern-Prozess hinaus geeignet ist. CRM ist sowohl für Schüler und deren Eltern als auch für Lehrkräfte und Schulleitungen ein zuverlässiger Wegweiser zur Entwicklung von gemeinsamer Verantwortung (Corporate Social Responsibility) und ermöglicht zugleich die Identifikation mit den Zielen (Corporate Identity) "ihrer" Schule.
Classroom Management (CRM), Corporate Social Responsibility CSR) und Corporate Identity sind die drei "hohen C´s" einer zukunftsweisenden Schulkultur.
Herausgeberin
Oberstudiendirektorin (a.D.) und Mediatorin Anne Hauser war Leiterin des Städt. Hölderlin-Gymnasiums in Köln und ist Unternehmensinhaberin von CANEDU Bildungsberatung (www.canedu.de )
Interessenten
Lehrkräfte und Schulleitungen von Sekundarschulen, Fachleitungen und alle an schulischen Leitungsaufgaben Interessierte.
Das vorliegende Praxishandbuch bietet einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Classroom Management-Methodik. Zugleich werden Fallbeispiele, Selbst-Check-Bögen, Tipps und Tool Kits für die Praxis angeboten. Durch einen Auswahlkatalog an präventiven, proaktiven und reaktiven Instrumenten sollen Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, die Führung ihrer Klassen und Lerner Gruppen mit weniger Unterrichtsstörungen und mit mehr effektiver Lernzeit gezielt zu steuern. Zur Erreichung dieses Ziels gehören neben der Störungsminimierung und Maximierung von Lernzeit das Training von Regeln und Routinen, die Schaffung eines förderlichen Lernsettings und die aktive Einbeziehung von Schülern in einen abwechslungsreichen und ergebnisorientierten Unterricht.
Es wird aufgezeigt, dass Classroom Management (CRM) über den eigentlichen Lehr-Lern-Prozess hinaus geeignet ist. CRM ist sowohl für Schüler und deren Eltern als auch für Lehrkräfte und Schulleitungen ein zuverlässiger Wegweiser zur Entwicklung von gemeinsamer Verantwortung (Corporate Social Responsibility) und ermöglicht zugleich die Identifikation mit den Zielen (Corporate Identity) "ihrer" Schule.
Classroom Management (CRM), Corporate Social Responsibility CSR) und Corporate Identity sind die drei "hohen C´s" einer zukunftsweisenden Schulkultur.