Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Cathrin Rattay
Unterrichtsmethoden sinnvoll eingesetzt
Lehrer entlasten, Schülerleistung steigern
Hrsg. v. Cathrin Rattay
2015. 288 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2015
ISBN: 3-556-06522-3 (3556065223)
Neue ISBN: 978-3-556-06522-8 (9783556065228)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der 101. Methodenband? Ja, denn dieser ist anders. Ein Überblick über alle Unterrichtsmethoden, ohne langes Suchen. Gestalten Sie jetzt Ihren Unterricht mal wieder anders - die Schüler wird es freuen.
Gleich nach dem Referendariat hat man sie noch alle präsent - all die neuen und innovativen Unterrichtsmethoden, ihre Vor- und Nachteile, ihr Einsatzgebiet. Aber mal ehrlich: Haben Sie die letzte Zeit den Überblick über die Neuerungen im Bereich Unterrichtsmethoden behalten? Schöpfen Sie wirklich aus all Ihrem Methodenwissen oder haben Sie sich auf einige altbewährte eingefahren? Dabei ist gerade die richtige Methodik der Schlüssel für eine effiziente Lernstoffvermittlung. Und nicht nur das, auch der Lehrer wird durch den reibungsloseren Unterricht entlastet. Um genau das möglich zu machen wurde das Buch veröffentlicht. Es soll Lehrern jeden Erfahrungstyps auf einen Stand im Bereich der Unterrichtsmethoden bringen. Über den klassischen Methodenkatalog hinaus werden Konzepte direkt mit Unterrichtssituationen verknüpft und so anschaulicher dargestellt.
Aus dem Inhalt:
zahlreiche Tipps und Tricks mit direktem Bezug auf den Lehreralltag
Hilfsmittel zur eigenen Reflexion
Handreichungen für die Schulleitung, um ein Methodencurriculum an der Schule zu etablieren
Das Buch richtet sich weder an eine bestimmte Schulform, noch an ein spezielles Bundesland. Es ist deutschlandweit einsetzbar.
Herausgeberin:
Dr. Cathrin Rattay, ausgebildete Lehrerin. Studium der Fächer Germanistik und Biologie (Lehramt Sek. I und II) an der Ruhr-Universität Bochum, Tätigkeit als Referentin und Moderatorin für das Querenburg-Institut (Durchführung von Fortbildungen, Trainings und Coachings für Lehrer aller Schulformen), Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen (Institut für Optionale Studien, Modul E 1: Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz).
Empfohlen für:
Lehrernde Schulleiter und Lehrkräfte jeglicher Schulformen, die neuen Pepp in ihre Unterrichtsgestaltung bringen möchten.
Dieses Buch beschreibt Wege eines solch reflektierten Einsatzes von Unterrichtsmethoden, indem es typische Situationen im Zusammenspiel von Schulklasse und Lehrkraft aufgreift und jeweils passende methodische Vorgehensweisen vorstellt. Über die Darstellung des üblichen Methodenkatalogs hinaus liefert es zahlreiche Tipps und Tricks aus dem Lehreralltag, die den sinnvollen Einsatz der ¯klassischen® Unterrichtsmethoden oftmals überhaupt erst möglich machen.
Das Buch bietet Hilfsmittel für Kollegen, die ihr eigenes methodisches Vorgehen reflektieren möchten und einen gezielteren Einsatz von Unterrichtsmethoden erstreben, welcher nicht nur die Vermittlung von Fachinhalten erleichtern kann, sondern auch ein positives Klassenklima fördern und nicht zuletzt dem einzelnen Schüler helfen kann, seinen eigenen Weg im Lern- und Sozialgefüge zu finden.
Darüber hinaus enthält es Handreichungen für die Schulleitung, um ein Methodencurriculum an der Schule zu etablieren sowie effiziente pädagogische Konferenzen zu Unterrichtsmethoden und deren reflektierten Einsatz durchführen zu können.